Digitalisierung in der Hochschullehre disziplinspezifisch im Austausch mit Fachkolleg:innen und Studierenden weiterzuentwickeln, steht im Fokus des Projektes „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected (D2C2)“. Dafür geeignete Lehr-Lern-Szenarien zu gestalten und umzusetzen, diese zu evaluieren und anzupassen, sind einige der wesentlichen Meilensteine des Projektes, welches von der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) koordiniert und von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) bis Ende des Jahres gefördert wird. Um die Digitalisierung des Lehrens und Lernens in den Disziplinen zu realisieren, wird dabei konsequent und umfassend auf die Ansätze „Students as Partners“ und „Scholarship of Teaching and Learning“ gesetzt. Zur Förderung von Innovationen in der digitalen Lehre und deren partizipativen Umsetzung sind am Projekt „D2C2“ elf sächsische Hochschulen beteiligt.
Im laufenden Sommersemester 2025 stellt das D2C2-Projektteam die Erkenntnisse, Produkte und Ergebnisse der vergangenen vier Projektjahre gebündelt zur Verfügung. Dies geschieht durch die Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltungsreihen sowie Lehrenden- und Studierendennetzwerke bzw. -communities, aber auch durch das Angebot zusätzlicher Vorträge, Workshops und Austauschformate. Hierbei stehen Ergebnisse, Produkte und Erkenntnisse im Fokus, wie z.B.
- Was ist die App „StudiSQ“ und wie kann ich sie in meine Lehrveranstaltungen einbauen?
- Wie sieht der Students as Partners-Ansatz in der Lehre aus?
- Welche Neuerungen bietet der digitale „Aufgabenpool Mathematik“ in ONYX/OPAL?
- Welche Ergebnisse liefert die erste sächsische Lehrendenbefragung?
Das Programm des D2C2-Abschlusssemesters ist im März 2025 gestartet, wird kontinuierlich erweitert und hält bis einschließlich September 2025 eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen bereit.
Weitere Informationen
Webseite der HDS
Kursmanagementsystem der HDS
Instagram-Kanal des Projektes „D2C2“
OPAL-Kurs „Lehren und forschen auf Augenhöhe: Students as Partners“