Wie wollen, wie können, wie müssen wir zukünftig lernen? Diesen Fragen widmet sich das Hagener Manifest zu New Learning. Das von der FernUniversität in Hagen initiierte Positionspapier ist in Zusammenarbeit von 37 Bildungsexpertinnen und -experten aus ganz Deutschland entstanden. Ziel ist es, die bildungspolitische Debatte um neue Formen des Lernens in Zeiten der digitalen Transformation voranzutreiben.
Das Hagener Manifest fordert ein neues Verständnis vom Lernen und kann ab sofort von weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern unterzeichnet werden. Mit den Hashtags #HagenerManifest und #NewLearning kann das Positionspapier in den sozialen Netzwerken kommentiert und zu seiner Verbreitung beigetragen werden. Ein virtueller Kongress am 26. November 2020 wird die Diskussionen um New Learning und das Hagener Manifest erneut aufgreifen.
Weitere Informationen
idw – Informationsdienst Wissenschaft
Webseite zum Hagener Manifest
Das Hagener Manifest zu New Learning
Zur Online-Unterzeichnung