Eine aktuelle Sonderbefragung des Hochschul-Barometers zum Semesterstart in Zeiten von Corona ergab, dass sich knapp 90 Prozent aller Hochschulen gut oder eher gut für das digitale Semester gerüstet fühlen. Drei Viertel der Lehrveranstaltungen und knapp zwei Drittel aller Prüfungen können laut Angaben der Hochschulen digital durchgeführt werden.

Die aktuelle Situation wird von mehr als 90 Prozent der Hochschulen als Chance wahrgenommen, sich im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens auch langfristig besser aufzustellen. Trotzdem fehle vor allem finanzielle Unterstützung. Es werden Mittel für den Ausbau der IT-Infrastruktur und -Ausstattung benötigt, aber auch finanzielle Unterstützung für den Ausbau des mediendidaktischen Supports sowie digitale Beratungs- und Betreuungsangebote für Studierende sind gefragt.

Weitere Informationen
Hochschul-Barometer