Digital Fellows stellen sich vor: OER in der Lehrpraxis verankern – drei unterschiedliche Wege zum Ziel

Entwicklung, Einsatz und Veröffentlichung von OER in den Digital Fellowships. Ein besonderer Schwerpunkt der Programmlinie für die Digital Fellows ist die Verankerung von OER in die Lehrpraxis. OER als freie Bildungsressourcen und –materialien (OER) sind Videos, Aufgabenpools, Kurse oder ähnliche Lernangebote, die unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden und somit von jedermann kostenfrei nachgenutzt und ggf. auch weiter verarbeitet werden...
Weiterlesen

Projektstart von open-access.network

Open Access bedeutet den freien Zugang zu wissenschaftlicher Information. Um Open Access zu stärken und den Anteil an offen verfügbarer wissenschaftlicher Information zu erhöhen, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 2,4 Millionen Euro ein deutschlandweites Verbundprojekt zum Aufbau einer Kompetenz- und Vernetzungsplattform im Bereich Open Access. Die Plattform mit dem Namen open-access.network stellt nicht nur die...
Weiterlesen

Forsa-Umfrage: Jugendliche und digitale Medien

Zum diesjährigen Tag der Bildung wurde vom Stifterverband eine Forsa-Umfrage in Auftrag gegeben, die die Perspektive von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum deutschen Bildungssystem abgefragt hat. Schwerpunkt war dabei das Thema Chancengerechtigkeit, aber auch das Thema Digitalisierung spielte eine große Rolle. Einem Großteil der befragten Jugendlichen (76%) ist bewusst, dass es beim Lehren und Lernen mit digitalen Medien nicht nur...
Weiterlesen

Call for Proposals: HFD-Sammelband

Im Jahr 2020 wird das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) einen wissenschaftlichen Sammelband zum Thema “Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke” veröffentlichen. Hierzu werden noch interessante Beiträge gesucht. Noch bis zum 12. Januar 2020 können Sie Ihre Ideen beim Hochschulforum Digitalisierung einreichen.   Weitere Informationen Hochschulforum Digitalisierung: Call for Proposals für den HFD-Sammelband „Digitalisierung in Studium...
Weiterlesen

Digital Fellows stellen sich vor: Tandem-Fellowships für E-Assessment-Angebote in Ingenieurwissenschaften und Mathematik

Tandem-Fellowships für E-Assessment-Angebote zur Unterstützung der Selbstlernphase in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Mathematik. Insgesamt sechs Fellowships der aktuellen Förderperiode entwickeln das Thema E-Assessment für ihre Lehrveranstaltungen weiter. Für den Bereich Mathematik und Ingenieurwissenschaften berichten in der aktuellen Newsletter-Ausgabe stellvertretend aus drei Tandem-Fellowships Herr Prof. Dr. Markus Seidel und Herr Michael Quellmalz, Frau Prof. Dr. Cornelia Breitkopf und Herr Dr. Sebastian...
Weiterlesen

„Tage der digitalen Hochschulbildung“ an der TU Chemnitz

Zum Start in das neue Jahr finden am 14. und 15. Januar 2020 an der TU Chemnitz die Tage zur digitalen Hochschulbildung statt. Alle Lehrenden des sächsischen Verbundes sind herzlich eingeladen an Shortcuts und Workshops teilzunehmen. Am 14.01.2020 konzentrieren sich die Shortcuts auf den Themenbereich der Digitalen Prüfungen. Sollten Sie Interesse an einem Überblick zu Möglichkeiten in diesem Bereich und...
Weiterlesen

Mitmachen: Online-Befragung für E-Learning-Akteure

Das Projekt ActivLeaRn der Universität Duisburg-Essen und der Universität Oldenburg beschäftigt sich mit der Frage, wann E-Learning dazu beiträgt, die intensive Auseinandersetzung mit Inhalten zu befördern. Dazu sollen auch Erfahrungen von E-Learning-Akteuren abgefragt und mit dem aktuellen Forschungsstand verglichen werden. Wer seine E-Learning-Erfahrungen mit dem Projekt teilen möchte, kann an der Online-Befragung teilnehmen. Weitere Informationen Projekt ActivLeaRn: „Student Engagement“ in...
Weiterlesen

Schwerpunkt Digitalisierung: Hochschul-Barometer 2019

Im Hochschul-Barometer von Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung werden jedes Jahr die Lage und Entwicklung von Hochschulen aus Sicht der Hochschulleitungen abgefragt. Im aktuellen Bericht, der diesen November erschienen ist, lagen die Schwerpunkte bei den Themen Hochschulentwicklung, Innovation, Transfer, Kooperation sowie Digitalisierung. Im Hochschul-Barometer wird deutlich, dass Digitalisierung für die Hochschulen immer weiter an Relevanz zunimmt. Sowohl als Forschungsschwerpunkt als...
Weiterlesen

Empfehlung: Kompetenzen durch Open Badges sichtbar machen

Im Kontext von Online-Kursen, non-formalem und lebenslangem Lernen wird die Frage, wie die Anerkennung und Zertifizierung von Kompetenzen auch unabhängig von Zeugnissen und Zertifikaten erfolgen kann, immer wichtiger. Die Community Working Group des Hochschulforum Digitalisierung hat sich mit Chancen und Hindernisse im Einsatz von Open Badges auseinandergesetzt. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Fragen, welche Schwierigkeiten aktuell beim Thema Open...
Weiterlesen

WEL 2019: Tagungsprogramm

Das Tagungsprogramm zum Workshop on E-Learning 2019 am 26. November 2019 ist nun online. Dieses Jahr unter dem Motto „Hauptsache digital?!“ können Sie sich wie immer auf informative Vorträge, spannende Workshops und reichlich Möglichkeiten, um mit anderen E-Learning-Interessierten in den Austausch zu kommen, freuen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 10. November möglich.   Weitere Informationen HTWK Leipzig: Programm zum...
Weiterlesen