Lesenswert: studentisches Thesenpapier zur Digitalisierung in der Hochschulbildung

Unter dem Titel „The Digital Turn aus Studierendenperspektive“ wurde vom Hochschulforum Digitalisierung ein Thesenpapier zur Digitalisierung in der Hochschulbildung aus studentischer Perspektive veröffentlicht. Erstellt wurde das Thesenpapier von der studentischen Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker des Hochschulforum Digitalisierung. Diese besteht aus Studierenden von verschiedenen Hochschulen aus ganz Deutschland, die das Thema Digitalisierung in der Hochschulbildung mit unterschiedlichen Schwerpunkten kreativ und innovativ denken. Daher...
Weiterlesen

Digital Fellows stellen sich vor: Tandem-Fellowship an der HTWK Leipzig

Tandem-Fellowship an der HTWK Leipzig: Wenn Studierende in curricularen Lehrveranstaltungen digitale Lernmaterialien und –umgebungen erstellen und damit andere Lehrende unterstützen. Prof. Dr. Gabriele Hooffacker und Prof. Dr. Klaus Hering haben als Tandem den Zuschlag für das Fellowship „Digitales Lehren und Lernen – Innovative Ansätze der Etablierung im Hochschulalltag (DLL_nova)“ erhalten. Im Interview verraten sie mehr über ihr Projekt und laden...
Weiterlesen

Digitalisierung und Internationalisierung zusammendenken – Workshop auf der HFDcon

Was macht Internationalisierungsprozesse an deutschen Hochschulen so erfolgreich? Lassen sich daraus Erfolgsfaktoren ableiten, die auf Prozesse der Digitalisierung übertragen werden können? Wie können Digitalisierung und Internationalisierung gemeinschaftlich vorangetrieben werden? Zu diesen und weiteren Fragen hatte das Team des eCampus im Rahmen des 3. Netzwerktreffens des Hochschulforum Digitalisierung – der HFDcon – am 21.10.19 im geschichtsträchtigen World Conference Center in Bonn...
Weiterlesen

Ihre E-Learning-Sichtweise gesucht

Was ist Ihr E-Learning-Blickwinkel? Für unsere Website IMPULS#E sind wir auf der Suche nach weiteren vielfältigen Sichtweisen zum Thema E-Learning. Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen, Inspirationen und Ansichten und senden uns diese als E-Learning-Zitat in maximal 300 Zeichen an ak-elearning@lrk-sachsen.de. Ihr E-Learning-Zitat wird anschließend auf unserer Website IMPULS#E veröffentlicht.
Weiterlesen

2. Treffen des Konsortiums „Virtuelle Lehrkooperationen“

Am 10.10. traf sich der Verbund „Virtuelle Lehrkooperationen“ im Rahmen der 22. GeNeMe (Gemeinschaften in Neuen Medien) im Hygienemuseum in Dresden. In einem Workshop erarbeiteten die Projekte eine gemeinsame Klammer für ein Poster des Verbundvorhabens. Auf diesem wurden ganz allgemein die Mehrwerte von Kooperationen und Virtualität sowie die ganz speziellen Ergebnisse, Herausforderungen und Motivation der Projekte dargestellt. Der Workshop bot...
Weiterlesen

Empfehlung: BMBF-Publikation „Urheberrecht in der Wissenschaft“

Die kürzlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veröffentlichte Publikation „Urheberrecht in der Wissenschaft“ gibt einen guten Überblick über alle Fragen des Urheberrechts in den Bereichen Lehre, Forschung und Bibliotheken. Außer einer allgemeinen Einführung in die Thematik des Urheberrechts und den Besonderheiten bei der Nutzung in Bildung und Wissenschaft werden auch offene Lizenzen, wie z.B. die häufig im Bereich...
Weiterlesen

Inspirationen zum Semesterstart

Kennen Sie schon den Ideen-Generator von unserer Website IMPULS#E? Mit diesem können Sie sich zum Thema digitale Medien in der Lehre inspirieren lassen. Dazu sind mehr als 50 verschiedene Ideen hinterlegt. Passend zum Semesterstart gibt es alle Ideen des Ideen-Generators auch zum Mitnehmen als PDF. So können Sie diese Ideen auch offline immer parat haben.   Weitere Informationen IMPULS#E Ideen-Generator...
Weiterlesen

Rückblick: 2.Tag der Lehre an der HTW Dresden

Am 26.9. fand an der HTW Dresden der 2.Tag der Lehre statt. Auf vielfachen Wunsch lag der Schwerpunkt der Veranstaltung auf dem Thema Studien- und Lehrmotivation, zu dem die rund 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei Vorträgen, Workshops und Präsentationen in den gemeinsamen Austausch kamen. Nach der Eröffnung durch Rektor Prof. Roland Stenzel und einem Auftaktimpuls des Prorektors Lehre und Studium,...
Weiterlesen

„Lernen im Wandel – Lehren aus der Wende“

Am 6. November 2019 steht der nunmehr 5. Tag der Lehre der Hochschule Mittweida unter den Eindrücken sich verändernder bildungswissenschaftlicher und gesellschaftlicher Bedingungen 30 Jahre nach dem Mauerfall. In ihrer Keynote wird Veronica Bamber, Professor Emerita of Higher Education an der Queen Margaret University Edinburgh den „roller coaster of university Change“ beschreiben, dessen (ausgewählte) Elemente im Anschluss in parallelen Workshops...
Weiterlesen