Kurzbeschreibung

Ein Beitrag zum Einsatz von qualitativem Text Mining zur Wirksamkeitsmessung im Rahmen hybrider Lernszenarien

Das Projekt befasst sich mit der Extraktion von Informationen aus unstrukturierten Texten im Rahmen hybrider Lernszenarien, um sich Fragen zur Wirksamkeit digital-gestützter Lehre zu nähern. Es wird hierbei das Forschungsvorhaben »Blended Learning Analytics« (BLA) aus den Jahren 2017-2018 fortgeführt, welches sich mit der Frage befasste, was Blended Learning (BL) – zunächst an sächsischen Hochschulen – leistet, leisten kann bzw. soll. Während sich das vorangegangene Projekt vor allem mit der Bestandsaufnahme der Bedarfe und einer ersten Erprobung verschiedener Instrumente zur Bewertung beschäftigte, zielt diese Forschung darauf ab, einen Beitrag zur Bemessung der Wirksamkeit von digitaler Lehre an sächsischen Hochschulen durch die Implementierung informationstheoretischer Modelle und Methoden in BL-Szenarien zu leisten. Im Projekt BLA konnten sowohl Potentiale als auch Herausforderungen für die Bemessung und Bewertung von BL-Arrangements an sächsischen Hochschulen inhaltlich und methodisch abgeleitet werden. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen im sächsischen Kontext, blieb als Frage weitgehend offen, inwiefern non-reaktive Verfahren implementiert werden können, um digitale Bildung in ihrer Wirksamkeit zu prüfen. Hier setzt das Forschungsvorhaben an und greift unstrukturierten Text als (generalisierbaren) Wissensspeicher auf. Dazu werden insbesondere folgende Fragen in den Blick genommen: (1) Wie kann (unstrukturierter) Text in LMS extrahiert und zur Bewertung von Wirksamkeit digitaler Bildung eingesetzt werden? und (2) Inwieweit können non-reaktive qualitative Verfahren in bestehende LMS zur Exploration und Analyse implementiert werden? Neben der Beantwortung der Forschungsfragen zielt das Projekt auf die Modellierung von Verfahren zur (semi-) automatischen Extraktion von Sinngehalt in unstrukturierten Texten. Übergreifendes Ziel ist es, den digitalen Lehr- und Lernraum als Forschungsraum einzusetzen und nachhaltig zur Bewertung der Wirksamkeit digitaler Hochschulbildung durch die Implementierung interdisziplinärer Forschungszugänge beizutragen.

Verbund

Hochschulvorhaben 2019/2020 >> Advanced Learning and Examination Spaces in Saxony (ALExS.sax)

Leitung des Teilvorhabens und Kontakt

Technische Universität Dresden
Prof. Dr. Karl Lenz (karl.lenz@tu-dresden.de)
Dr. Cathleen M. Stützer (cathleen.stuetzer@tu-dresden.de)