Am 27. Juli 2020 veröffentlichte das BMBF den Evaluationsbericht für die erste Förderphase des Bund-Länder-Programms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Ziel des Forschungsprogramms ist die Förderung einer praxisorientierten Lehrerbildung. Seit März dieses Jahres liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Digitalisierung der Lehrerbildung. Die Evaluation belegt, dass die Bedeutung der Lehrkräftebildung an den Hochschulen deutlich zugenommen hat. Einerseits wurden Strukturen bis in die Leitungsebenen hinein verändert: Fachdidaktiker, Fachwissenschaftler und Erziehungswissenschaftler arbeiten eng zusammen. Andererseits wurden Verbundstrukturen aufgebaut und somit die regionale Zusammenarbeit verbessert. Dem Bericht zufolge werden insbesondere in der Ausbildung im Zusammenhang mit Vielfalt und Inklusion die Möglichkeiten digitalen Lernens vermehrt genutzt.

Im Jahr 2018 hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) beschlossen, die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ab 2020 um eine neue Förderrunde mit den Schwerpunkten „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ sowie „Lehrerbildung für die beruflichen Schulen“ zu ergänzen.

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Zum Evaluationsbericht „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“