Die „Freiraum“-Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) startet ab April 2026 mit 143 neuen Projekten in die nächste Runde. Das Fördervolumen beträgt insgesamt rund 46 Millionen Euro. Der Ausschuss zur Projektauswahl hat Anfang Oktober 2025 die geförderten Projekte bekanntgegeben. Die StIL stellt die vollständige Liste der ausgewählten Projekte sowie eine Auswertung auf ihrer Webseite unter https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum/ zum Download bereit.
Die sächsischen Hochschulen waren mit acht Antragsvorhaben erfolgreich:
- Kasuistische Demokratiebildung im Lehramt – PD Dr. Jan-Hendrik Herbst, TU Dresden
- Mobiles Zivilcourage-Gym – Mariane Liebold, Universität Leipzig
- Empowernde Lehre in MINT bei psychischer Belastung – Dr. Kristina Wopat, TU Bergakademie Freiberg
- Interaktive Visualisierung der Wissensvernetzung – Dr. Ines Aubel, TU Bergakademie Freiberg
- Virtuelle interaktive Molekülsimulation – Dr. Conrad Hübler, TU Bergakademie Freiberg
- COIL-Eng – Darlene Kilian, TU Bergakademie Freiberg
- Find your way: with individual learning paths – Nora Terlunen, Hochschule Zittau/Görlitz
- Sichere Laboreinführung mit VR/AR-Unterstützung – Prof. Sebastian Weis, Westsächsische Hochschule Zwickau
Der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen und die Geschäftsstelle gratulieren den Antragstellenden herzlich und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Vorhaben.
Im Rahmen der „Freiraum“-Förderlinie können innovative Ideen für die Lehre entwickelt und erprobt werden. Es gibt keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Gefördert werden Projekte, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen. „Freiraum“ richtet sich an die Gestalter:innen von Lehre an den Hochschulen. Einzelpersonen können ihre Projektideen einreichen und so neue Impulse für die Hochschullehre setzen. Aufgrund der breiten Zielgruppe und des anhaltend hohen Interesses wird dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ein Losverfahren vorgeschaltet: Der Zugang zum Antragsverfahren wird unter den eingereichten Interessenbekundungen ausgelost.
Weitere Informationen
Freiraum für die Lehrentwicklung
