Wir feiern in diesem Jahr „20 Jahre Sächsische E-Learning-Landesinitiative“ und stellen Ihnen monatlich ein ausgewähltes „Leuchtturm-Vorhaben“ aus der Vergangenheit vor. Bis zum Ende dieses Jahres veröffentlichen wir vom SMWK in den letzten Jahren unterstützte Hochschulvorhaben in Form eines Steckbriefes auf unserer Webseite.

Der achte Steckbrief adressiert das Vorhaben „EPiP – E-Learning-Pattern in der Praxis: Erste Schritte zum Erstellen einer Lehrveranstaltung in OPAL“. Das Projekt zielte auf die Erarbeitung eines zukunftsorientierten Konzeptes für einen Assistenten, der Lehrende durch den Erstellungsprozess von OPAL-Kursen mit ausgewählten E-Learning-Szenarien leitet. Im Ergebnis wurde ein neuer, patternbasierter Kurserstellungsassistent in die Lehr-/Lernplattform OPAL integriert. Daneben wurde ein Leitfaden für E-Learning-Szenarien als Selbstlernmodul in OPAL verfügbar gemacht, welcher Kursautorinnen und -autoren bei ihrer Arbeit unterstützt.

Das Projekt wurde in Kooperation zwischen der Hochschule Zittau/Görlitz und der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH bearbeitet.

8. Steckbrief
EPiP – E-Learning-Pattern in der Praxis (pdf)