Allgemeine Informationen zum Digital Fellowship-Programm

Im Rahmen der Programmlinie „Digital Fellowships“ des Verbundprojektes „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“ wurden im Zeitraum von 2019 bis 2023 über 100 Digital Fellows finanziell unterstützt, um Konzepte zur Weiterentwicklung ihrer Lehre mit digital gestützten Werkzeugen umzusetzen. Nahezu alle sächsischen Hochschulen waren hierbei in insgesamt 35 Einzel- und 38 Tandem-Fellowships vertreten. Eine Übersicht der jeweiligen Fellows sind in Digital Fellows 2019 bis 2023 zu finden.

Einblicke in die Vorhaben, Ideen und Erfahrungen unserer Digital Fellows geben diese in unserer Interview-Serie. Für einige ausgewählte Fellowships konnten wir Videoclips erstellen, die anschaulich zeigen, was das Digital Fellowship-Programm an den sächsischen Hochschulen ermöglicht hat.

Das Digital Fellowship-Programm in Zahlen

ZIELE der Programmlinie

  • Weiterentwicklung digital gestützter Hochschullehre
  • Anreize durch Wettbewerbscharakter
  • Modellwirkung der Digital Fellows

UMSETZUNG

110

Einzel- und Tandem-Fellowships

1,3 Mio

Euro Gesamtfinanzierung

352

Innovative Antragsideen

5

Häufig umgesetzte Themen:
  • Multimediales Lernmodul
  • E-Assessment
  • Virtuelle Gruppenarbeit
  • Flipped Classroom
  • Videos

EVALUATION

Dokumentenanalyse
(N = 45)

  • Abschlussberichte der Digital Fellowships Kohorte 1 + 2
  • Schwerpunkte: Ergebnisse, Erfolge, Herausforderungen

Fokusgruppeninterviews
(N = 10)

  • 2 Gruppen à 5 Digital Fellows (aus allen Kohorten)
  • Schwerpunkte: Erfolge, Herausforderungen, Transfer, Rückmeldung Programmlinie

Online-Befragung
(N = 55)

  • Antragstellende und Digital Fellows
  • Schwerpunkte: Wirkung des Fellowships,
  • Unterstützungsbedarf

WIRKUNG

Erfolge

  • Schaffung eines niedrigschwelligen Angebots: Weiterentwicklung eigener und sächsischer Hochschullehre
  • Aufbau von digitalen Kompetenzen bei Lehrenden und Studierenden
  • Kooperation durch Tandems
  • Integration studentischer Perspektiven

Herausforderungen

  • Covid-19-Pandemie
  • Technische Hürden
  • Administrative Einschränkungen
  • Finanzierung: kurze Laufzeit, Einschränkung der Mittelverwendung
  • Transparentes Auswahlverfahren

Wünsche

  • Mehr Projekte vs. weniger Projekte mit höherem Budget fördern
  • Anpassung Förderzeiträume an Semesterverlauf
  • Anschlussförderung (Verstetigung/Transfer)
  • Antragsberatung zu technischen Lösungen
  • Unterstützung der Sichtbarkeit von Ergebnissen
  • Themen- und fachspezifische Vernetzung

Informationen zu Ausschreibungen

Weitere Ausschreibungsrunden sind derzeit nicht geplant.

Ausschreibungsdokumente der letzten Unterstützungszeiträume finden Sie hier:

5. Ausschreibungsrunde (2024)
4. Ausschreibungsrunde (2022/2023)

Digitale Hochschulbildung in Sachsen

Im Rahmen des Verbundprojektes „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“ kooperieren der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen und das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen mit den staatlichen sächsischen Hochschulen, um die Digitalisierung der Hochschullehre in Sachsen weiter zu stärken.

Um Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien in Sachsen zu entwickeln, umzusetzen und aktiv in die Breite zu tragen, benötigen die in der Lehre tätigen Akteur:innen zeitliche Freiräume, Expertise und finanzielle Ressourcen. Entsprechend agiert der Verbund innerhalb von drei Handlungslinien:

  1. Digital Fellowship-Programm zur Aktivierung und Unterstützung Hochschullehrender
  2. Etablierung von Digital Workspaces an sächsischen Hochschulen zur Stärkung der Breitenwirksamkeit
  3. Einsatz und Unterstützung von Digitale Change Agents  im Rahmen eines Multiplikator/-innen-Programms  zur Verstetigung

Für den Themenbereich des Fellowship-Programms werden bis Ende 2023 mehr als 1,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um u.a.:

  • den Aufbau digitaler Kompetenz bei Lehrenden und/oder Studierenden zu unterstützen,
  • die Umsetzung digital unterstützter Lehr- und Prüfungsmethoden sowie Lerntechniken zu erproben und
  • Open Educational Resources (OER) in der Lehrpraxis zu verankern.