Was ist ein hybrider Lernraum? Wie können physische und virtuelle Umgebungen lernförderlich zu hybriden Räumen verknüpft werden? Und welche Rolle spielen hybride Lernräume bei der zukünftigen Gestaltung von Hochschullehre? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich das neue Themenspecial „Hybride Lernräume“, welches das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen in diesem Wintersemester anbietet.
Die Gestaltung des Lernraums für eine gelingende Hochschullehre mit digitalen Medien ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein zentrales Thema. Analoge und digitale Lernumgebungen lassen sich auf vielfältige Weise miteinander verknüpfen, um Kollaboration und Kooperation zu ermöglichen sowie eine individualisierte und flexible Vermittlung von Wissen zu unterstützen (Dubbert et al., 2021). Sowohl Hörsäle und Seminarräume als auch Bibliotheken, Makerspaces, Lernlabore oder Lehrgärten können als hybride Lernräume gestaltet werden.
Das Themenspecial „Hybride Lernräume“ adressiert Potentiale und Herausforderungen der Gestaltung hybrider Räume für Studium und Lehre aus unterschiedlichen Perspektiven. Den Rahmen dafür bieten eine vierteilige Online-Eventreihe sowie vielfältige Praxisbeispiele, wissenschaftliche Beiträge und Interviews, die während des Specials nach und nach veröffentlicht werden.
Ausgerichtet wird das Themenspecial durch das Projekt HybridLR – Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume. Dieses Gemeinschaftsprojekt des Leibniz-Instituts für Wissensmedien und der Technischen Hochschule Köln befasst sich mit der Gestaltung hybrider Lernräume. Damit verbunden sind auch neue Sichtweisen auf hybride Lehrszenarien – über den zurzeit dominierenden Fokus von Präsenzlehre vor Ort mit einem parallelen Live-Stream hinaus. Genau um solche hybriden Lernräume in der Hochschullehre geht es auch zum Start des Themenspecials am Dienstag, 25. Oktober 2022, 14:00 Uhr in einem Online-Event (https://www.e-teaching.org/themenspecial-hybridlr-01) auf e-teaching.org mit Herrn Prof. Dr. Christian Kohls (TH Köln) und Dr. Dorit Günther (TU Kaiserslautern).
Die folgenden drei Online-Events des Themenspecials finden am 28.11.2022, 16.01.2023 und 06.02.2023 statt.
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Themenspecial „Hybride Lernräume“