Landesrektorenkonferenz Sachsen wählt neuen Vorstand

Die Mitglieder der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen), die Rektorinnen und Rektoren der staatlichen sächsischen Hochschulen, haben in ihrer Sitzung am 30. November 2023 wichtige personelle Entscheidungen getroffen. Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht, Rektor der TU Bergakademie Freiberg, wurde für eine dritte Amtszeit als Vorstandsvorsitzender gewählt und somit im Amt bestätigt. Er leitet die LRK Sachsen seit seiner ersten Amtszeit im Jahr...
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Interdisziplinäres Barcamp zu Künstlicher Intelligenz im Hochschulbereich

Die rasante Entwicklung von verschiedenen und zahlreichen KI-Tools sowie der Einsatz von KI im Hochschulbereich können die Lehr-Lern-Forschung stark beeinflussen. Derzeit finden Diskussionen über den Einfluss, den Einsatz und den Umgang mit KI im Bildungsbereich weltweit statt. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) sehen angesichts der rasanten Entwicklung großen Handlungsbedarf und...
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Strategie zur »Digitalen Transformation im Hochschulbereich« veröffentlicht

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) und die Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) haben sich vor etwa genau einem Jahr im November 2022 auf die Erarbeitung einer Dachstrategie für die „Digitale Transformation im Hochschulbereich“ in einem Dialogprozess unter Beteiligung aller Hochschulen verständigt. Gefolgt von einer umfangreichen Analyse des Status quo in den sächsischen Hochschulen sowie den Erfahrungen weiterer...
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KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für die Hochschullehre

KI-Generatoren wie ChatGPT und deren rasante Weiterentwicklungen haben zu einer weltweiten Diskussion über den Umgang mit KI im Bildungsbereich geführt. Bisher bewährte Verfahren des Lehrens und Lernens müssen zum Teil neu gedacht werden. Vor allem soll der Fokus auf die Kompetenzentwicklung der Beteiligten gelegt werden, sodass sie neue Tools zielgerichtet einsetzen können. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und...
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Weiterentwicklung der Berufsakademie Sachsen zur Dualen Hochschule Sachsen

Am 24.10.2023 hat das Sächsische Kabinett den Gesetzentwurf zur Weiterentwicklung der Berufsakademie Sachsen zur Dualen Hochschule Sachsen beschlossen. Die sächsische Hochschullandschaft soll ab 2025 um die neue Hochschulart Duale Hochschule Sachsen (DHS) ergänzt werden. Der Gesetzentwurf wird im nächsten Schritt in den Sächsischen Landtag eingebracht. Der sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow sagte nach dem Kabinettsbeschluss: „Ich freue mich, dass wir dieses...
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Start des e-teaching.org-Themenspecials „KI in der Hochschulpraxis“

Zum Auftakt des e-teaching.org-Themenspecials „KI in der Hochschulpraxis“ am 30. Oktober 2023 gibt die KI-Expertin Prof. Dr. Doris Weßels (Fachhochschule Kiel) ab 14:00 Uhr einen Überblick über die bisherigen Entwicklungen im Bereich des Einsatzes Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre: Welche Themen sind zentral und welche Veränderungen hat es bereits gegeben? Das Event steht unter der Überschrift „Generative KI trifft auf...
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Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen 2024/25

Der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) initiiert und betreut im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in den Jahren 2024 und 2025 E-Learning-Hochschulvorhaben, die das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) mit Haushaltsmitteln in Höhe von insgesamt bis zu 750.000 Euro im Jahr 2024 unterstützen wird (Haushaltsvorbehalt). Für diese Vorhaben können...
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Stellungnahme der DFG zu generativen KI-Modellen

Die Einsatzmöglichkeiten von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) beschäftigen derzeit große Teile der Gesellschaft. Anlass ist insbesondere die Entwicklung generativer Modelle für die Text- und Bilderstellung wie „ChatGPT“ und „DALL-E“, die eine Interaktion zwischen Mensch und technischem System in gesprochener oder Text-/Bildsprache ermöglichen, und ihre Bereitstellung für die Allgemeinheit. Bereits jetzt verändern KI-Technologien den gesamten wissenschaftlichen, erkenntnisgewinnenden und kreativen Arbeitsprozess in vielfältiger...
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Freiraum 2023: StIL fördert Projekte im sächsischen Hochschulraum

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert innerhalb verschiedener Programmlinien innovative Projekte in Studium und Lehre. Im Rahmen von „Freiraum” können Ideen für die Lehre unabhängig von einem thematischen oder fachlichen Schwerpunkt entwickelt werden. Unterstützt werden Projekte, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen. Die Programmlinie ist eine wiederkehrende Ausschreibung, der Ausschuss zur Projektauswahl wählt in regelmäßigen Abständen Projekte aus. „Freiraum”...
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PraxisdigitaliS veröffentlicht Kompetenzkatalog „DiKoLiS“

Mit dem Katalog digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrer:innenbildung in Sachsen ist ein zentrales Ergebnis des Verbundprojektes „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden veröffentlicht worden. Der Kompetenzkatalog „DiKoLiS“ wurde interdisziplinär erarbeitet und vereint Perspektiven aus den Grundschul- und Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften, der Sonderpädagogik sowie der Didaktik der Informatik und der Medienpädagogik. Als...
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