Kurzbeschreibung

Ein Weg, um den wachsenden Fachkräftebedarf in Sachsen zu begegnen, ist die Gewinnung von ausländischen Studieninteressenten. Im Projekt soll ergründet werden, inwieweit mehrsprachige Studienmaterialien die ausländischen Studierenden in ihrer Sprachkompetenz unterstützen und in ihrer Bleibeabsicht bestärken. Am Beispiel zweier Module soll untersucht werden, wie multilinguale Studienmaterialien aufgebaut sein müssen und in welcher Form sie zu Verfügung gestellt werden sollen, um das selbstbestimmte und zeitlich unabhängige Lernen von Nicht-Muttersprachlern zu fördern.

Projektpartner sind der Fachbereich Textile Technologien an der TU Chemnitz und das Institut für Textil- und Ledertechnik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Beide Partner bieten in Kooperation den 4-semestrigen Masterstudiengang „Textile Strukturen und Technologien“ an.

Am Beispiel zweier textiler Grundmodule werden die Studienmaterialien so aufbereitet, dass sie in der Basisvariante in den Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung stehen und schrittweise um weitere Sprachen erweitert werden. Die Materialien werden vernetzt von Studierenden beider Bildungseinrichtungen genutzt.

Die Untersuchungen sollen zeigen, ob die Maßnahmen zielführend sind, um die Entscheidung für den Studienort Deutschland zur befördern, um die Startschwierigkeiten zu mindern und um den Erwerb der Sprachkompetenz zu erleichtern. Am Ende sollen Absolventen mit hoher Bleibeabsicht unterstützt und die Abbruchquote gesenkt werden. Die Erfahrungen und Designs sollen verallgemeinert und als Handlungsempfehlungen für eine weitere Nutzung in anderen Fachgebieten in Sachsen veröffentlicht werden, um eine breite Anwendung und Weiterentwicklung in Sachsen zu generieren.

Verbund

Hochschulvorhaben 2019/2020 >> Virtuelle Lehrkooperationen

Leitung des Teilvorhabens und Kontakt

Westsächsische Hochschule Zwickau
Prof. Dr.-Ing. Kirstin Hoffmann (kirstin.hoffmann@fh-zwickau.de)

Technische Universität Chemnitz
Dr. André Matthes (andre.matthes@mb.tu-chemnitz.de)