Clusterbeschreibung

Zielstellung des Verbundvorhabens mit Schwerpunkt „Virtuelle Lehrkooperationen“ ist die Pilotierung einer hochschulübergreifenden Lehrvernetzung unter Berücksichtigung von Didaktiken des kollaborativen Lehrens und Lernens, idealerweise in einer Fachdomäne und ggf. zwischen verschiedenen Hochschultypen. Dabei geht es auch um Lösungen für die Kooperationen mit internationalen Partnern. Weiterhin soll die fachungebundene (fachübergreifende) Qualifizierung von pädagogischem Personal zur Stärkung der Wirksamkeit der Selbststeuerung von Studierenden in Online- bzw. Blended-Learning-Szenarien bspw. durch Erwerb von Kompetenzen und Fertigkeiten des Online-Tutoring, gefördert werden. Schließlich werden im Einzelfall sachsenweite Vorkurse und Online Self-Assessments unter Verwendung und Erstellung von OER unterstützt.

Im Ergebnis der vergleichenden Begutachtung wurden Teilvorhaben ausgewählt, welche sich durch eine fachinhaltliche Orientierung auf die Studiengangentwicklung, d.h. eine methodisch-didaktische Orientierung auszeichnen. Neben diesen domainorientierten Vorhaben liegt der Fokus auf einer Vernetzung ohne fachdidaktisches Profil, vielmehr auf einer eher organisationsdidaktischen Untersetzung der virtuellen Lehrkooperationen. Vor dem Hintergrund der Ausrichtung des Förderschwerpunktes nicht gefördert werden reine Technologieentwicklungen, ebenso wenig enthalten sind ausschließlich empirisch-analytische Vorhaben. Eine enge Schnittstelle hat der Förderschwerpunkt „Virtuelle Lehrkooperationen“ zum HDS Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen, wo es um die Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte geht, ebenso wie zu forschenden Lehrstühlen in den Bildungswissenschaften mit empirisch-analytischer Ausrichtung.

Laufzeit

01.05.2019 bis 31.12.2020

Verbundkoordination

Prof. Dr. Thomas Köhler | Technische Universität Dresden (thomas.koehler@tu-dresden.de)

Übersicht der beiden Themenfelder mit ihren Teilvorhaben

Domain-Projekte

Initiative zur Entwicklung einer multilingualen Lehr- und Lernumgebung

Kooperatives Lehren und Lernen im Zeitalter der digitalen Transformation: Etablierung eines studiengangs- und standortübergreifenden mediendidaktischen Konzeptes für den Masterstudiengang „Internationales Management“

Eine offene, digitale Lernwelt zur virtuellen Lehrkooperation mittels Building Information Modeling

Methoden-Projekte

Standardisierung in Digitalisierten Hochschulübergreifenden Studienangeboten (set-up DHS)

Ein Fall für zwei Hochschulen: Entwicklung und Erprobung eines Frameworks zur didaktischen Fallstudienentwicklung für die hochschulübergreifende Gruppenarbeit im virtuellen Raum