Am 26.9. fand an der HTW Dresden der 2.Tag der Lehre statt. Auf vielfachen Wunsch lag der Schwerpunkt der Veranstaltung auf dem Thema Studien- und Lehrmotivation, zu dem die rund 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei Vorträgen, Workshops und Präsentationen in den gemeinsamen Austausch kamen.

Nach der Eröffnung durch Rektor Prof. Roland Stenzel und einem Auftaktimpuls des Prorektors Lehre und Studium, Prof. Ralph Sonntag, referierte Prof. Tobias Schmohl (TH Ostwestfalen-Lippe) in seiner Keynote „Schlüsselkonzept Lehrmotivation?“ zur Rolle der Eigen-Motivation von Lehrenden für das akademische Lernverhalten. Der Vortrag beleuchtete das schwierige Feld hochschuldidaktischer Rollenkonzepte und zeigte Antworten der Bildungswissenschaften auf die Frage, welche didaktischen Werthaltungen und Selbstverständnisse für akademische Bildungsprozesse förderlich sein können.

In der zweiten Keynote „Gestern, heute, morgen – ein persönlicher Blick auf Motivation in der Hochschullehre“ gab Prof. Andreas Franze (HTW Dresden, Fakultät Bauingenieurwesen) einen Einblick in seine Lehre und zeigte anhand von angenehmen sowie unangenehmen Lern- und Lehrerfahrungen, wie seine eigene Hochschullehre einmal aussah, momentan aussieht und einmal aussehen könnte. Dabei ging er vor allem auf die besonderen Randbedingungen und Aspekte der Motivation ein.

Im weiteren Verlauf des Tages stand vor allem der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt. Dazu gab es neben zahlreichen Impulsbeiträgen zu den Themen „Mein Lieblingstool für die Lehre“ und „Mein Good Practice zur Studierendenmotivation“ auch die beiden Workshops „Motivation – eigene Lehrerlebnisse hinterfragen“ und „Entwicklung interdisziplinärer Projekte“. Zum Abschluss des Tages stellten Lehrende der Hochschule in Kurzbeiträgen bzw. Posterpräsentationen geförderte Projekte des HTW-internen Förderprogramms „Innovative Lehrformen“ vor.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen (aktiven) Teilnehmenden für den interessanten Austausch, spannende Diskussionen und ein überwältigend positives Feedback. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Tag der Lehre an der HTW Dresden, welcher am 30.09.2020 stattfinden wird.

Webseite: HTW Dresden: Tag der Lehre