Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 29.07.2022 seine Strategie zu Open Educational Resources (OER) veröffentlicht. Der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg erklärte hierzu: „In der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass digitale und offene Bildungsmaterialien von großem Nutzen sein können. Wir wollen die Potenziale von Open Educational Resources, also digitale, offene und freie Bildungsmaterialien, voll ausschöpfen. Dazu haben wir heute die erste OER-Strategie vorgelegt. Unser Ziel ist, die Erstellung und Nutzung offener Bildungsmaterialien voranzubringen und die bundesweiten Rahmenbedingungen dafür zu verbessern. […]“
Die OER-Strategie des BMBF beinhaltet sowohl die Ausgangssituation, Herausforderungen und Ziele als auch die Handlungsfelder im Bereich OER. Für deren Identifikation und inhaltliche Ausgestaltung wurden zahlreiche Anregungen und Beiträge aus einem breiten Konsultationsprozess mit Bildungsakteur:innen und OER-Expert:innen berücksichtigt und gebündelt. Die Strategie greift die Anregungen und Beiträge auf und definiert zentrale Entwicklungsperspektiven und zukünftige Förderbereiche für die weitere Etablierung von OER.
Das BMBF möchte mit der OER-Strategie als lernende, langfristige Strategie einerseits mit allen Akteur:innen Antworten und Konzepte zu zentralen Fragen digitaler Bildungsmaterialien entwickeln. Andererseits zielt das Bundesministerium darauf ab, zusätzliche und nachhaltige Impulse in der digitalen Bildung und für eine insgesamt veränderte Lehr- und Lernkultur zu setzen.
Die in der OER-Strategie sechs benannten Handlungsfelder adressieren die folgenden Aufgaben:
- OER-Kompetenz pädagogischer Fachkräfte verankern und aufbauen
- Neue Kooperationen entwickeln: Von OER zu Open Educational Practices (OEP)
- Technische Grundlagen und Strukturen für OER und OEP etablieren
- Innovation und lernortübergreifende Bildung mit OER unterstützen
- OER mit nutzerinduzierter, anwendungsorientierter und vernetzender Forschung begleiten
- Umsetzung: Initiativen und Akteure digital unterstützter OER-Praxis zusammenführen
Weitere Informationen
OER-Strategie des BMBF
BMBF-Pressemitteilung 52/2022 vom 29.07.2022