Bei der ersten Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Förderbekanntmachung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ erhielten weitere Anträge aus oder unter Beteiligung von sächsischen Hochschulen eine Förderzusage. Neben dem Verbundvorhaben „Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected (D2C2)“ von zehn sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie Sachsen unter der Gesamtkoordination des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen freuen sich folgende weitere sächsische Hochschulen über eine Förderung:

  • Evangelische Hochschule Dresden: Beziehungsarbeit im digitalen Raum – reflexive Professionalität durch ein Konzept für digitale Lehre (KdL) fördern (Einzelantrag)
  • Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden: Musikalische Lehre digital (Einzelantrag)
  • Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig: Feedback-basiertes E-Assessment in Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften (Einzelantrag)
  • Technische Universität Bergakademie Freiberg: Entwicklung innovativer Lehr- und Lernumgebungen an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg im Rahmen der Virtuellen Fakultät (Einzelantrag)
  • Technische Universität Bergakademie Freiberg: Flexibel kombinierbare Cross-Reality Labore in der Hochschullehre: zukunftsfähige Kompetenzentwicklung für ein Lernen und Arbeiten 4.0 (Verbundantrag mit TU Dortmund, TU Ilmenau und NORDAKADEMIE gAG – Hochschule der Wirtschaft)
  • Technische Universität Dresden: virTUos -Virtuelles Lehren und Lernen an der TU Dresden im Open Source-Kontext (Einzelantrag)

Weiterhin beteiligt am Verbundantrag „Netzwerk der Musikhochschulen 4.0“ der Hochschule für Musik Detmold sind die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden sowie die Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

Der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen und dessen Geschäftsstelle gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen und wünschen gutes Gelingen bei den Projektdurchführungen!

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Förderentscheidung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre