Die aktuellen Entwicklungen rund um den Einsatz generativer KI in Lehre und Forschung stellen Hochschulen vor neue Herausforderungen. Diese betreffen die didaktische Gestaltung von Lehr- und Prüfungsformaten, die entsprechenden Kompetenzen von Lehrenden und Studierenden wie auch Aspekte des Datenschutzes, des Urheberrechts und den Umgang der Institution mit diesen Innovationen. Interessierte Akteur:innen aus der Arbeitsgruppe Digitale Medien und Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) haben eine praxisorientierte Handreichung erstellt, die Lehrenden wie auch Personen in Hochschulleitungen und -verwaltungen sowie in den Serviceeinrichtungen Impulse und Orientierungen zu den in diesem Kontext entstehenden Fragen gibt.
Im vergangenen Jahr erschien erstmalig die von der AG Digitale Medien und Hochschuldidaktik der dghd in Kooperation mit der GMW und weiteren Akteur:innen erstellte „Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre“. Der Aufruf nach weiteren Use Cases zeigte Erfolg: Die darin enthaltenen 14 Beispiele wurden in der neuen Version, die im März 2025 rechtzeitig zur Jahrestagung 2025 der dghd veröffentlicht wurde, um zwei weitere ergänzt. Auf der Tagung wurde die Handreichung in einem Workshop vorgestellt und daran weitergearbeitet. Ziel ist es, weitere Use Cases sowie auch weitere Kapitel nach und nach aufzunehmen und das Dokument quasi als wachsende Informationsquelle für Hochschulen bereitzustellen.
Die neueste Version der Handreichung kann hier heruntergeladen werden.