Um Innovationen in Lehre und Studium zu erproben und strukturell zu verankern, ist es notwendig aktuelle Herausforderungen aufzugreifen und neue Wege zu beschreiten, um der Verantwortung zur Gestaltung gesellschaftlicher Transformationen gerecht zu werden. Die Ausschreibung „Lehrarchitektur“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) verfolgt das Ziel, neuartige Lehrstrukturen an Hochschulen zu unterstützen und somit Lehre und Studium strategisch und strukturell zu stärken.
Der Freistaat Sachsen darf im Rahmen dieser Ausschreibung auf drei erfolgreich eingeworbene Projektvorhaben verweisen:
- Die Duale Hochschule Sachsen arbeitet gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, der Hochschule Bielefeld und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe am Verbundprojekt „DualHoch3: Innovative Ansätze im Dualen Studium“.
- Die Technische Universität Dresden ist Partnerin im Verbundprojekt „CampusConnect – Sharing Innovative Education“ unter der Federführung der Technischen Universität Hamburg.
- Die Hochschule Mittweida überzeugte mit ihrem Einzelantrag „Innovatives Lehrarchitektur-System“ das Gutachtergremium und den Auswahlausschuss.
Der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen gratuliert den drei Hochschulen herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Projekte!
Bei der Stiftung waren insgesamt 228 Anträge eingegangen, die nach einer formalen Prüfung im weiteren Verlauf begutachtet wurden. Insgesamt 80 Anträge wurden vom Ausschuss zur Projektauswahl als förderwürdig eingestuft, davon 68 Einzel- und 12 Verbundanträge. Die Projekte starten am 1. Oktober 2025, die Laufzeit beträgt maximal sechs Jahre.
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Förderung „Lehrarchitektur“ der StIL