Umfrage zur Digitalpolitik in Sachsen

Die Sächsische Staatsregierung hat zu Beginn des Jahres 2022 den Startschuss für die Weiterentwicklung der Digitalstrategie für den Freistaat Sachsen gegeben. Dabei wird die Staatsregierung durch die neu gegründete Digitalagentur Sachsen (DiAS) unterstützt. Neben ausgewiesenen Digitalexpert:innen sind insbesondere auch Bürger:innen aufgefordert, sich mit ihren Ideen und Anregungen einzubringen. Im Rahmen einer Umfrage besteht die Gelegenheit, über persönliche Erfahrungen mit der...
Weiterlesen

Lehrpreis: Innovative digitale Lehre im Lehramtsstudium wird ausgezeichnet

Sie sind als Dozent:in in der Lehrer:innenbildung an einer sächsischen Hochschule tätig? Dann können Sie sich bis 30. April 2022 für den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten „Preis für hervorragende digitale Lehre“ bewerben. Ausgelobt wird der Lehrpreis vom Verbundprojekt „PraxisdigitaliS“ der Universität Leipzig und der TU Dresden in Kooperation mit der TU Chemnitz. Das Projekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten...
Weiterlesen

Jetzt anmelden zum Workshop on E-Learning am 10.03.2022

Freuen Sie sich auf den nächsten Workshop on E-Learning (WeL) am 10. März 2022 an der HTWK Leipzig! Der diesjährige WeL adressiert digitales Lernen und Lehren – auch über die Pandemie hinaus und spricht erstmalig gezielt Dozierende und Studierende an. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich noch bis zum 25. Februar 2022, 12:00 Uhr, mit einem Beitrag zu bewerben. Eingereicht werden...
Weiterlesen

Digital Fellows stellen sich vor: Forschendes Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Begleitung des forschenden Lernens durch digitale Werkzeuge Studierende im wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Masterstudium verfügen über ein sehr heterogenes Vorwissen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Die Anwendung von Forschungsmethoden ist ihnen noch wenig vertraut, daher soll im Wahlpflichtmodul von unserem Digital Fellow Dr. Daan Peer Schneider von der HTWK Leipzig ein Konzept zum forschenden Lernen umgesetzt und mit digitalen Werkzeugen begleitet werden. Die...
Weiterlesen

Digital Fellows im Spotlight: E-Learning in der Mathematik

Im Rahmen unserer neuen Videoreihe „Digital Fellows im Spotlight“ stellen wir Ihnen in den kommenden Wochen spannende Digital Fellowships vor. Im dritten Beitrag interviewen wir Prof. Dr. rer. nat. Markus Seidel von der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Im Videobeitrag erklärt Prof. Seidel wie er die digitale Lernplattform OPAL für den Fachbereich Mathematik nutzt um seinen Studierenden einen umfangreichen Übungsfragenkatalog komplexer mathematischer...
Weiterlesen

Call for Papers: GMW und DELFI 2022

Im Rahmen der 30. Jahrestagung rufen die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW e.V.) und die DELFI-Tagung Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen aller Fachdisziplinen zur Einreichung von thematisch passenden Beitragsvorschlägen auf. Vom 12.09. bis 14.09.2022 findet parallel und in enger Kooperation mit der DELFI-Tagung an der Hochschule Karlsruhe die GMW-Tagung 2022 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. Das verbindende Tagungsmotto der...
Weiterlesen

Neue Ausschreibungsrunde für Digital Fellowships gestartet

Auch in diesem Jahr werden inzwischen zum vierten Mal Unterstützungsmittel für Digital Fellows im Rahmen des Kooperationsprojektes „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“ vergeben. Alle Personen, die in der grundständigen Lehre an einer staatlichen sächsischen Hochschule tätig sind (Lehrende, Studierende, Laboringenieure und Lehrbeauftragte) und innovative didaktische Konzepte mit digitalen Medien umsetzen möchten, können sich ab sofort um ein Digital Fellowship bewerben. Die...
Weiterlesen

Studie des CHE: Mehr digitale Lehre auch nach der Pandemie

Einer aktuellen Umfrage des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zufolge, wünschen sich Studierende in Deutschland mehrheitlich auch nach der Pandemie digitale Lehr-/Lernangebote. Die Studierenden erhoffen sich langfristig, dass digitale Elemente weiterhin gezielt in die Lehre eingebunden werden, ohne dabei auf Präsenzformate zu verzichten. Die Umfrage des CHE erfolgte unter etwa 6.000 Masterstudierenden aus den Fächern Mathematik, Informatik und Physik. Vier von...
Weiterlesen

Freiraum 2022: Neue Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Mit der kürzlich veröffentlichten Ausschreibung möchte die Stiftung Innovation in der Hochschullehre Offenheit und Kreativität in der Lehre ermöglichen. Die Förderung soll die Freiheit schaffen, Ideen für die Lehre zu entwickeln und zu erproben, es werden finanzielle Mittel für experimentelle Konzepte vergeben. Thematisch ist die Ausschreibung offen. Es können innovative Lehrformate konzeptioniert, erprobt und reflektiert werden. Die Vorhaben sollen die...
Weiterlesen

Save-the-Date: Thementage „Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre – Was Lehrende in Zeiten der Digitalisierung leisten sollen“

Der Arbeitskreis E-Learning veranstaltet gemeinsam mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) einen Schreibmarathon. In diesem soll die Leistung sichtbar gemacht werden, die Sie mit der Umsetzung digital gestützter Lehre bereits bewältigt haben. Gemeinsam wollen wir die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen digital gestützter Lehre zusammentragen, näher beschreiben und als Kollektion veröffentlichen. An drei Tagen werden wir darüber reflektieren und diskutieren, was...
Weiterlesen