17. Netzwerktreffen „Mathematik/Physik + E-Learning“ am 14.09.2021

Das 17. Netzwerktreffen „Mathematik/Physik + E-Learning“ findet am 14.09.2021, 09:00 bis 17:00 Uhr, als hybride Veranstaltung im Studio B der Hochschule Mittweida (Am Schwanenteich 4b) statt. Organisiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Richard Börner, Professor für Biophotonik/Physikalische Technik an der Hochschule Mittweida. Neben Beiträgen von Lehrenden aus dem sächsischen Hochschulraum wird das Netzwerktreffen durch Vorträge von Akteurinnen und Akteuren...
Weiterlesen

Sechster Steckbrief zu „Leuchtturm-Vorhaben“ online

Wir feiern in diesem Jahr „20 Jahre Sächsische E-Learning-Landesinitiative“ und stellen Ihnen monatlich ein ausgewähltes „Leuchtturm-Vorhaben“ aus der Vergangenheit vor. Bis zum Ende dieses Jahres veröffentlichen wir vom SMWK in den letzten Jahren unterstützte Hochschulvorhaben in Form eines Steckbriefes auf unserer Webseite. Der sechste Steckbrief adressiert das Vorhaben „TASKtrain – Kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben“....
Weiterlesen

Bildung in der digitalen Transformation: Universität Leipzig richtet GMW-Jahrestagung aus

Unter dem Titel „Bildung in der digitalen Transformation“ findet am 21. und 22. Oktober 2021 an der Universität Leipzig die 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen dabei neue Forschungsergebnisse und Praxislösungen für das Lehren und Lernen im digitalen Raum vor. Bedingt durch die Coronabeschränkungen aber...
Weiterlesen

Innovationspreis für digitale Bildung delina 2022 ausgeschrieben

Der Innovationspreis für digitale Bildung delina wird auch 2022 wieder auf Europas Leitmesse für digitale Bildung, der LEARNTEC, verliehen. Folgende vier Kategorien stehen zur Auswahl: Frühkindliche Bildung und Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung, Gesellschaft und lebenslanges Lernen. Ausgezeichnet werden Konzepte und Projekte, die innovative Zukunftstechnologien und Medien mit dem Lernalltag vereinen. Bewerbungen sind bis zum 15. September 2021 möglich. Weitere...
Weiterlesen

Beitragseinreichung für e-Prüfungs-Symposium noch bis 01.09.2021 möglich

Auch in diesem Jahr findet das e-Prüfungs-Symposium (ePS) statt. Das Thema der Veranstaltung lautet „Elektronisches Prüfen in Pandemiezeiten“. Dazu, aber auch über dieses Schwerpunktthema hinaus, können Beiträge, wie Vorträge und Poster, noch bis zum 1. September 2021 eingereicht werden. Das ePS wird von der RWTH Aachen ausgerichtet und findet am 25. November 2021 online statt. Die Anmeldung zur Teilnahme ist...
Weiterlesen

University:Future Festival 2021 – Open for discussion

Das Event zur Hochschulbildung im digitalen Wandel kehrt zurück: Das zweite University:Future Festival findet vom 2. bis 4. November 2021 unter dem Motto „Open for Discussion“ statt – veranstaltet vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) in Partnerschaft mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Wir sind Netzwerkpartner des Festivals. An drei Tagen im November kommen mehr als tausend Menschen digital zusammen, um...
Weiterlesen

Call for Posters für die DINI-Jahrestagung 2021

Anlässlich der 22. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI), welche am 5. und 6. Oktober 2021 stattfindet, lädt die DINI zur Einreichung von Postern ein. Inhaltlich sollen sie sich mit den Tagungsthemen Nachhaltigkeit durch Organisation, Offenheit und Struktur befassen. Mögliche Themenfelder: Vorstellung von Konzepten zur Optimierung von Verwaltungsstrukturen bzgl. deren Nachhaltigkeit Offene Wissenskultur (inkl. Open Knowledge, Open Data, Open...
Weiterlesen

Save the Date: Symposium „Digitale Chancen – Chancen digital“ am 01./02.12.2021

Das Symposium „Digitale Chancen – Chancen digital“ am 1. und 2. Dezember 2021 soll der Frage nachgehen, wie Digitalisierungsprozesse die Themen Gleichstellung, Diversität und Inklusion im Hochschulkontext bereichern können. Digitalisierungsprozesse in Hochschulen betreffen dabei unter anderem das Lehren und Lernen, Verwaltungsprozesse sowie die Zusammenarbeit in Teams. Mit dem Querschnittsthema gehen Innovationspotenziale, aber auch Herausforderungen für Hochschulangehörige aller Statusgruppen einher. Das...
Weiterlesen

Fünfter Steckbrief zu „Leuchtturm-Vorhaben“ online

Wir feiern in diesem Jahr „20 Jahre Sächsische E-Learning-Landesinitiative“ und stellen Ihnen monatlich ein ausgewähltes „Leuchtturm-Vorhaben“ aus der Vergangenheit vor. Bis zum Ende dieses Jahres veröffentlichen wir vom SMWK in den letzten Jahren unterstützte Hochschulvorhaben in Form eines Steckbriefes auf unserer Webseite. Der fünfte Steckbrief adressiert drei ausgewählte Vorhaben zur Erweiterung und Optimierung der ONYX-Testsuite innerhalb von OPAL: Bereitstellung von...
Weiterlesen

Digital Fellows stellen sich vor: Über die Gemeinsamkeiten digitaler Unterstützungsszenarien in den Fachbereichen Musik und Werkstoffwissenschaft

Individualisiertes Üben und Vorbereiten anhand von Videos im multimedialen Lernmodul Das gemeinsame Ziel unserer Digital Fellows aus den so unterschiedlichen Fachbereichen Musik und Werkstoffwissenschaften ist es, die Studierenden in der Vorbereitung auf die Lehre zu unterstützen. In beiden Fellowships werden hierfür Videos erstellt und in einem multimedialen Lernmodul eingebettet. Im Tandem-Fellowship von Prof. Thomas Fellow und der Studierenden Judith Beckedorf...
Weiterlesen