Jetzt anmelden: OPAL User Day 2023

Am 1. Juni 2023 heißt es wieder: „Austausch bringt uns weiter!“. Gemeinsam mit Anwender:innen aus Bildung und Wirtschaft möchte die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH den OPAL User Day 2023 nutzen, um sich mit Interessierten über die Lernplattform OPAL, die Prüfungssoftware ONYX sowie das Online-Berichtsheft BLok auszutauschen. Wie setzen andere Anwender:innen die angebotenen Werkzeuge und Lösungen ein? Welche Bildungs- und Prüfungsszenarien...
Weiterlesen

Beteiligung des AK E-Learning am Strategiebildungsprozess des SMWK

Mit einer Auftaktveranstaltung am 8. Februar 2023 in der SLUB Dresden startete das SMWK einen dialogorientierten Strategiebildungsprozess mit den sächsischen Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken zur digitalen Transformation im Hochschulbereich. Das Ziel besteht in der Entwicklung einer gemeinsam getragenen und zukunftsgerichteten Dachstrategie zur digitalen Transformation der sächsischen Hochschullandschaft. Die gemeinsame Dachstrategie mit konkreten Entwicklungszielen für die kommenden Jahre soll bis Ende...
Weiterlesen

Kick-off der Vorstudie „OER Content-Netzwerk Sachsen“

Bereits vor und insbesondere während der COVID-19 Pandemie haben Lehrende zahlreiche digitale Lehr- und Lernmaterialien entwickelt und auf den Lernmanagementsystemen ihrer jeweiligen Hochschulen zur Verfügung gestellt. Allerdings werden diese Materialien in der Regel nur von den Lehrenden selbst genutzt. Auch wenn sie die Lehr-/Lernmaterialien auf einer Webplattform (wie z. B. YouTube) bereitgestellt haben, dann sind sie dort für andere Lehrende...
Weiterlesen

Veranstaltungsreihe der dghd: KI in der Hochschullehre

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) lädt von Januar bis März 2023 zur Veranstaltungsreihe „KI in der Hochschullehre“ ein. Ziel ist es, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Die Firma OpenAI hat Ende November 2022 das kostenfreie Werkzeug ChatGPT zur KI-gestützten Texterzeugung zum Testen...
Weiterlesen

Neue Publikationsreihe des KCS „Chancengleichheit. Perspektiven für die Hochschule“

Ende des Jahres 2022 hat die Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen (KCS) ihren ersten Sammelband mit dem Titel „Digitale Chancen – Chancen digital“ veröffentlicht. Dieser Band beinhaltet verschiedene Beiträge des gleichnamigen erfolgreichen Symposiums im Dezember 2021, die Chancen und Schwierigkeiten sowie Ressourcen, Erfahrungen und Strategien rund um Digitalisierungsprozesse im Hochschulbetrieb mit Blick auf das Thema Chancengleichheit diskutieren. Unter dem Titel „Digitale Chancen...
Weiterlesen

Jubiläumsfilm „20 Jahre Bildungsportal Sachsen“

In diesem Film erfahren Sie spannende Details zur Entwicklung des E-Learning in Sachsen während der letzten 20 Jahre. Unternehmen Sie eine kleine Reise mit uns durch die Geschichte – mit Interviews von Prof. Dr. Thomas Köhler, als Sprecher des Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen und amtierender Direktor des Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der TU Dresden, Sven...
Weiterlesen

OER-Planungshilfe: Relaunch der Online-Plattform twillo

Autorinnen und Autoren von OER-Materialien erhalten bereits seit 2020 Unterstützung bei der Konzeption und Erstellung ihrer Inhalte durch die kostenfrei zur Verfügung stehende Online-Plattform twillo. Die OER-Planungshilfe bietet neben materialspezifischen oder lizenzrechtlichen Informationen auch didaktische Hilfestellungen. Ziel der Online-Plattform twillo ist es, Lehrende möglichst ganzheitlich bei der Erstellung und dem Einsatz von OER durch funktionale und inhaltliche Hilfestellungen zu unterstützen....
Weiterlesen

Freiraum 2023: Neue Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Sie möchten ein neues Lehrkonzept ausprobieren? Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre schafft mit ihrer kürzlich veröffentlichten Ausschreibung Freiraum für die Lehrentwicklung. Neu bei „Freiraum 2023” ist, dass dem inhaltlichen Auswahlprozess ein Verfahren zur Interessenbekundung mit anschließendem Losverfahren vorgeschaltet ist. Im Rahmen von „Freiraum 2023” können Sie Ideen für die Lehre entwickeln und erproben. Es gibt keinen thematischen oder fachlichen...
Weiterlesen

Projekte 2022/23 vorgestellt: Die chemische Handschrift – aktives Lernen durch Zeichnen von Molekülen in der Lernplattform OPAL

Projekt der Technischen Universität Chemnitz im Verbundvorhaben „Digitale Infrastrukturen und offene Lernwelten“ Der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen (AK E-Learning) initiiert und betreut in den Jahren 2022/23 fünf Verbundvorhaben im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS). Die Vorhaben werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) finanziell unterstützt. In...
Weiterlesen

Digital Fellows stellen ihre Erfahrungen bei der DICE-Konferenz vor

Im Rahmen eines Digital Fellowships haben einige sächsische Hochschullehrende Konzepte zur Internationalisierung ihrer Lehre entwickelt und erprobt. Bei der bundesweiten Tagung „Digitalisation. Internationalisation. Connection. Education.“ (DICE), vom 30. November bis 2. Dezember 2022, werden vier von ihnen in einem gemeinsamen Panel von ihren Konzepten berichten und gemeinsam mit den Teilnehmenden der Tagung Gelingensbedingungen für die Durchführung international ausgerichteter Lehre sammeln....
Weiterlesen