Save the Date: Life@Lab 2 – Horizons of AI Research in Higher Education

After a successful first round in January 2024, the second edition of our symposium “Life@Lab 2 – Horizons of AI research in higher education” will take place in the SLUB Open Science Lab. The event is dedicated to various intersections of Artificial Intelligence (AI) and higher education. It will take place on February 12th & 13th, 2025 and welcomes educators,...
Weiterlesen

Wissenschaftsminister Gemkow zieht positive Zwischenbilanz zur Umsetzung der „Strategie der digitalen Transformation im Hochschulbereich“

In Zeiten des digitalen Wandels ändern sich die Art und Weise, wie in den Hochschulen Wissen und Kompetenzen vermittelt, in der Forschung neue Erkenntnisse generiert und in die Praxis überführt, aber auch, wie Verwaltungsprozesse organisiert werden. Konkrete Ziele zur Bewältigung dieser Herausforderungen beschreibt die gemeinsame Dachstrategie des Sächsischen Wissenschaftsministeriums (SMWK) und der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK) zur »Digitalen Transformation im Hochschulbereich«....
Weiterlesen

Projekte 2024/25 vorgestellt: Kontinuierliche Innovation und Schritte zur Öffnung der Sächsischen digitalen Infrastruktur (KISS)

Der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) initiiert und betreut im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in den Jahren 2024 und 2025 E-Learning-Hochschulvorhaben, die das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) mit Haushaltsmitteln finanziell unterstützt. Das vorgestellte Projekt „KISS“ wird an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig)...
Weiterlesen

iMooX.at bietet kostenfreie KI-MOOCs-Serie

Die österreichische Bildungsplattform iMooX.at bietet frei zugängliche und offen lizenzierte Online-Kurse (Massive Open Online Courses) zu unterschiedlichen Themen an, die allen Interessierten kostenfrei, zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung stehen. Ziel ist es, auf Hochschul-Niveau erstellte Bildungsinhalte einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen und möglichst vielen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden. Jedes Semester wird das Angebot der Plattform um weitere...
Weiterlesen

Projekte 2024/25 vorgestellt: Kostenrechnung digital – Lernerlebnisse flexibilisieren, Verbundeffekte nutzen

Der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) initiiert und betreut im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in den Jahren 2024 und 2025 E-Learning-Hochschulvorhaben, die das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) mit Haushaltsmitteln finanziell unterstützt. Das vorgestellte Projekt „Kostenrechnung digital“ wird an der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) bearbeitet. Das Projekt...
Weiterlesen

Leopoldina veröffentlicht Diskussionspapier zu Generativer Künstlicher Intelligenz

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat ein neues Diskussionspapier zum Thema Generative Künstliche Intelligenz (KI) veröffentlicht. Seit der Einführung von ChatGPT und ähnlichen Systemen gewinnt die Technologie stetig an Bedeutung, sowohl in der Forschung als auch im öffentlichen Diskurs. Die Publikation beleuchtet die Entwicklung der Generativen KI und diskutiert zentrale Fragen zu Verantwortung und Kontrolle. Das Papier skizziert den...
Weiterlesen

„Digital Learning Expo“ vom 25.09.2024 – Umfangreiche Dokumentation veröffentlicht

Die Digital Learning Expo bot mit ihrem Messecharakter eine Plattform für die Präsentation und Vernetzung vielfältiger Akteure der digitalen (Hochschul-) Bildung in Sachsen. Die Inhalte der Veranstaltung wurden nun in einer umfangreichen Dokumentation veröffentlicht. Schauen Sie doch mal hier rein: 
Weiterlesen

Projekte 2024/25 vorgestellt: Opal Learning Analytics Datenerschließung (OLEANDER)

Der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) initiiert und betreut im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in den Jahren 2024 und 2025 E-Learning-Hochschulvorhaben, die das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) mit Haushaltsmitteln finanziell unterstützt. Das vorgestellte Projekt „Opal Learning Analytics Datenerschließung (OLEANDER)“ wird an der Hochschule für Technik und Wirtschaft...
Weiterlesen

KI-Kolloquium im Wintersemester 2024/25 an der HS Mittweida

Das Sächsisches Institut für Computational Intelligence und Machine Learning (SICIM) an der Hochschule Mittweida unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Villmann verfolgt das Ziel, Menschen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu befähigen, die Potentiale modernster Machine Learning Lösungen zu erkennen und die entsprechenden Methoden anwendbar zu machen. In der Vortragsreihe „KI-Kolloquium“ werden im Wintersemester 2024/25 an der HS Mittweida ausgewählte...
Weiterlesen

HFD-Blickpunkt: KI – Wo stehen die deutschen Hochschulen?

Wo stehen deutsche Hochschulen in Bezug auf die Implementierung von (generativer) KI in Studium und Lehre? Wie nutzen Lehrende und Studierende KI-Tools und was tun Hochschulen institutionell, um auf diese Herausforderungen zu reagieren? Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat sich im Rahmen der Befragung zum Monitor Digitalisierung 360° im Wintersemester 2023/24 diesen Fragen gewidmet. Dabei wurden sowohl Leitungsebenen, Lehrende und Studierende...
Weiterlesen