Kurzbeschreibung

Die Erstellung und Nutzung freier Lehr-/Lerninhalte in eigenen OPAL-Kursen ist für Lehrende aktuell mit viel Aufwand verbunden, da keine Übersicht über mögliche freie Tools und entsprechende Anleitungen/Schnittstellen zu deren Einbettung in OPAL existieren.

Im Rahmen des Projektes „Konzeption eines OER-EduTool-Stores und Implementierung am Beispiel von H5P“ soll eine Sammlung freier Werkzeuge erfolgen, deren Anbindung an OPAL untersucht und beispielhaft für H5P (freies Framework zur Erstellung interaktiver Lernmaterialien) für die HTW Dresden umgesetzt werden. OPAL-Nutzer/innen sollen damit perspektivisch aus einem Pool an verschiedenen offenen Werkzeugen niedrigschwellig eigene interaktive Lehr-/Lerninhalte erstellen, aber auch existierende OER-Materialen (die mit diesen Tools erstellt wurden), direkt in ihre OPAL-Kurse einbinden können.

Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf der Anbindung von H5P an OPAL und der Formulierung von Gelingensbedingungen für den dauerhaften Betrieb durch die BPS GmbH. Außerdem sollen Handlungsempfehlungen und Anleitungen entstehen, um die Projektergebnisse im Anschluss auf weitere Tools und andere Hochschulen übertragbar zu machen, z.B. über die IMPULS#E-Webseite des Bildungsportals Sachsen.

Verbund

Hochschulvorhaben 2019/2020 >> Offene digitale Lernwelten

Leitung des Teilvorhabens

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Prof. Dr. Gunther Naumann (gunther.naumann@htw-dresden.de)

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Thomas Heider (thomas.heider@htw-dresden.de)