Kurzbeschreibung
Das Projekt beinhaltet zwei Kernaufgaben:
Umfassende Neuentwicklung einer intuitiven parametrisierten OPAL-Kursvorschau für Autoren
In OPAL können komplexe digitale Lernangebote (OPAL-Kurse) entwickelt werden, die aus über 30 parametrisierbaren Kursbausteinen verschiedener Funktionalität zusammengesetzt und hierarchisch mit spezifischen Sichtbarkeits- und Zugangsbedingungen konfiguriert werden können. Für OPAL-Autoren stellt sich die Frage, wie sich Nutzern ein Online-Kurs unter bestimmten Voraussetzungen (Studierende, Gäste, Datum, Lerngruppenzugehörigkeit etc.) darstellt. Eine Vorschau soll den Autoren jederzeit Sicherheit geben, dass Sichtbarkeits- und Zugangsregeln sowie Bausteindarstellungen korrekt realisiert sind. Die bestehende Vorschaufunktion erlaubt mitunter keine ausreichende Vorschau auf die Darstellung und Inhalte von Kursbausteinen und weist eine nicht intuitive Benutzerführung auf. Diese Defizite sollen durch eine umfassende Neukonzeption der OPAL-Kursvorschau beseitigt werden.
Identifikation, Priorisierung und Konzipierung von Maßnahmen zur Erhöhung der OPAL-Usability ausgehend von Impulsen der Prorektoren Bildung der sächsischen HAW
Für eine langfristige Akzeptanzsteigerung der zentralen sächsischen Lernplattform OPAL ist es wichtig, kontinuierlich Nutzerfeedback transparent auszuwerten. Die Begleitung durch die Supportergruppe sächsischer Hochschulen wird in Kürze durch eine punktuelle Einbeziehung der Prorektoren Bildung der sächsischen HAW ergänzt. Das Projekt OPALattraktiv widmet einen Teil seines Budgets dafür, die aus Treffen der Prorektoren mit der BPS GmbH resultierenden Impulse der Hochschulleitungen zur Verbesserung der OPAL-Usability zu priorisieren und ausgewählte Anforderungen mit einem Umsetzungskonzept zu unterlegen.
Verbund
Hochschulvorhaben 2019/2020 >> Offene digitale Lernwelten
Leitung des Teilvorhabens und Kontakt
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Prof. Dr. Klaus Hering (klaus.hering@htwk-leipzig.de)