Kurzbeschreibung

Der Aufgabenpool Mathematik der sächsischen Hochschulen ist ein zentrales Werkzeug zum vielseitigen Einsatz von E-Assessments. Die zumeist parametrisierten Übungsaufgaben bilden die Grundlage für hochschulspezifische Brückenkurse, umfassende Self-Assessment-Angebote, Prüfungsvorleistungen sowie die Implementierungen von E-Prüfungen.

Die Inhalte werden hochschulübergreifend durch eine hohe Anzahl von Akteuren erstellt, begutachtet und verändert. Die kooperativen Prozesse machen ein Versionsmanagement zwingend erforderlich, welches durch die eingesetzten Tools OPAL und ONYX zum aktuellen Zeitpunkt nur eingeschränkt unterstützt wird.

Im Projekt VerMath soll das E-Assessment-System ONYX um ein umfassendes Versionsmanagement erweitert werden. Kernziele sind die Änderungsprotokollierung, Daten-Wiederherstellung und Archivierung. Zudem sollen Möglichkeiten zur Abbildung von Entwicklungszweigen untersucht werden. Entwicklungszweige unterstützen die Verwaltung gleichartiger Aufgabeninhalte, welche sich einzig hinsichtlich Sprache und Ausdruck, nicht aber im eigentlichen Aufgabeninhalt und der Logik unterscheiden. Die Versionierung der Aufgabeninhalte ermöglicht somit die allgemeine Koordination des gemeinsamen Zugriffs auf den Aufgabenpool Mathematik durch verschiedene Autoren.

Die Inhalte des Aufgabenpools sind zu großen Teilen mit Creative-Commons-Lizenzen ausgezeichnet und stehen somit als Open Education Ressources (OER) frei zur Verfügung. Die Versionierung inkl. der automatischen Dokumentation von Änderungen, sowie aller beteiligten Autoren sichert die Einhaltung der Verpflichtungen des Open-Content-Lizenzierungsmodells.

Verbund

Hochschulvorhaben 2019/2020 >> Offene digitale Lernwelten

Leitung des Teilvorhabens und Kontakt

Technische Universität Chemnitz
Prof. Dr. Daniel Potts (potts@mathematik.tu-chemnitz.de)