Kurzbeschreibung

Für Lehrende in Lehramtsstudiengängen sind mit der Digitalisierung vielfältige Herausforderungen verbunden. Um es Lehramtsstudierenden zu ermöglichen, als Lehrerinnen und Lehrer eine als umfassend verstandene Medienbildung ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern, müssen Lehrende in den Lehramtsstudiengängen selbst über eine umfassende Medienbildung verfügen, die heute insbesondere auf Digitalisierungsprozesse bezogene Kompetenzbereiche einschließt. Damit sind sowohl mediendidaktische als auch medienpädagogische Inhalte sowie methodisch-didaktische Fragen und Herausforderungen verbunden.

Vor diesem Hintergrund ist es zum einen Ziel des Vorhabens DiKoLA, einen Kompetenzrahmen „Digitale Kompetenz Lehrender in den Lehramtsstudiengängen“ zu entwickeln, der alle Ebenen einschließt, d.h. inhaltlich die mediendidaktische und medienpädagogische Dimension integriert und zugleich die Ebene der Vermittlung einschließt, womit hochschuldidaktische Fragen und entsprechend vorausgesetzte Kompetenzen angesprochen sind. Dies ist eine Voraussetzung dafür, das Ziel der „digitalen Bildung“ in der Lehre in den Lehramtsstudiengängen systematisch zu verankern.

Zum anderen ist es Ziel des Vorhabens DiKoLA, die vorhandene Lehrpraxis im Hinblick auf best practice und bestehende Potenziale zu analysieren. Dies geschieht am Beispiel der TU Dresden in Form eines Monitors „Digitale Kompetenz in den Lehramtsstudiengängen“. Auf der Grundlage des Kompetenzrahmens sowie des Monitors werden hochschulübergreifend aktuelle einschlägige Weiterbildungsangebote für Lehrende in den Lehramtsstudiengängen im Hinblick auf bestehende Bedarfe analysiert und anschließend Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Verbund

Hochschulvorhaben 2019/2020 >> Open Topics

Leitung des Teilvorhabens

Technische Universität Dresden
Prof. Dr. Ralf Vollbrecht (ralf.vollbrecht@tu-dresden.de)
Prof. Dr. Thomas Köhler (thomas.koehler@tu-dresden.de)

Kontakt

Technische Universität Dresden
Christine Dallmann (christine.dallmann@tu-dresden.de)