Kurzbeschreibung
Die sächsischen Hochschulen können dafür auf eine hochentwickelte, technologische Infrastruktur (u. a. das Lernmanagementsystem OPAL) zurückgreifen. Die digitalen Infrastrukturen werden jedoch vorwiegend für administrative Zwecke (bspw. für Kurseinschreibung oder Materialbereitstellung) und nur in geringem Maße zur innovativen Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements genutzt. Dabei bietet die vorhandene Infrastruktur reichlich Potenzial für motivational anspruchsvolle, digitale Lehr-Lern-Arrangements in allen Fachgebieten. Mit der Steigerung der Learning Experience, also der Lernerfahrung, sollen positive Emotionen geweckt und für den Lernprozess genutzt werden. Lernen soll Freude machen. Insb. der Einsatz von Spielelementen bzw. die Anlehnung an Spielästhetik bietet Möglichkeiten zur Steigerung der Learning Experience und Lerneffizienz. In OPAL integrierte Funktionen können bei kreativer Nutzung auch dazu beitragen um Spiel- und Lernerlebnisse zu fördern.
Das Projekt LOS zielt darauf ab die Learning Experience beim digitalen Lernen, insb. mit OPAL, mittels der Nutzung von Spielstrategien und -elementen zu erhöhen, die Kompetenzentwicklung der Lehrenden diesbezüglich zu erweitern, interessierte Akteure zu vernetzen und zu sensibilisieren sowie die technische Infrastruktur (OPAL) strategisch weiterzuentwickeln. Mit einem frei zugänglichen Transfer- und Weiterbildungskonzept sollen Lehrende sächsischer Hochschulen sensibilisiert und qualifiziert werden, die Learning Experience ihrer digitalen Lehr- und Lernszenerien, insb. in OPAL, durch den Einsatz von Spielelementen zu steigern. Damit sollen langfristig die Attraktivität und der Nutzungsgrad der sächsischen Lernplattform gesteigert und die Qualität und das Methodenrepertoire der digitalen Bildung an sächsischen Hochschulen insgesamt erweitert werden.
Verbund
Hochschulvorhaben 2019/2020 >> Open Topics
Leitung des Teilvorhabens
Technische Universität Dresden
Prof. Dr. Thomas Köhler (thomas.koehler@tu-dresden.de)
Kontakt
Technische Universität Dresden
Dr. Helge Fischer (helge.fischer@tu-dresden.de)
Corinna Lehmann (corinna.lehmann3@tu-dresden.de)