Kurzbeschreibung

Das Projekt zielt darauf ab, VR-basierte Lerninhalte über die Lernplattform OPAL anzubieten. Mittels VR-Technologie wird eine computergestützte Umgebung erzeugt, welche die physikalische Präsenz des Lernenden in einer künstlichen Lernumgebung simuliert und ein realitätsnahes, dreidimensionales, sensorisches Erlebnis erzeugt. Der Lernende soll die virtuelle Umgebung nutzen können, ohne die benötigte Infrastruktur hardwareseitig bereitstellen zu müssen. Eine VR-Brille (Oculus Go) wird ihm zudem hochschulseitig zur Verfügung gestellt. Innerhalb des Projektes sollen die technischen Voraussetzungen der Lernplattform OPAL analysiert und anschließend entsprechend der technischen Anforderungen für VR-Anwendungen erweitert werden. Wesentliche Fragestellung ist dabei, wie die IT-Infrastruktur inklusive der Netzwerkstruktur angepasst werden muss und welche Faktoren die Bereitstellung von VR-Inhalten nach aktuellem Stand limitieren. Auf Basis dieser Erkenntnisse ist die dafür notwendige technische Infrastruktur durch die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH prototypisch zu implementieren. Die VR-Technologie soll über zusätzlich zu integrierende Software-Module möglichst vollständig in OPAL integriert werden. Dazu ist es notwendig, neben der heute schon verfügbaren webbasierten Oberfläche eine entsprechende serverseitige Rechenleistung für VR-basierte Ausgabemedien zur Verfügung zu stellen. Die neukonzipierte webbasierte Benutzeroberfläche wird künftig als „VR Lehrraum“ offen für alle VR-basierten Lerninhalte zur Verfügung stehen. Weiterhin ist die Erstellung von VR-basierten Lerninhalten auf Basis eines entsprechenden didaktischen Konzeptes Teil des Projektes; exemplarisch wird dazu ein Anwendungsszenario aus den Bereichen Produktionsplanung und -steuerung umgesetzt.

Verbund

Hochschulvorhaben 2019/2020 >> Open Topics

Leitung des Teilvorhabens und Kontakt

Westsächsische Hochschule Zwickau
Prof. Dr. Christoph Laroque (christoph.laroque@fh-zwickau.de)