OER-Policies: UNESCO-Richtlinien

Um die Etablierung von Open Educational Resources (OER) voranzutreiben, kann die Entwicklung einer OER-Policy nützlich sein. Dazu hat die UNESCO Ende 2019 eine Publikation mit Richtlinien zur Entwicklung einer solchen OER-Policy veröffentlicht. Unter dem Titel „Guidelines on the development of open educational resources policies“ wird in dem über 100 Seiten umfassenden Dokument ein Schritt-für-Schritt-Ansatz zur Erarbeitung und Veröffentlichung einer Policy...
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Schule der Zukunft: Erforschung moderner Lehr- und Lernmethoden an der Universitätsschule Dresden

An der Dresdner Universitätsschule werden innovative Formen des Lehrens und Lernens sowie des Zusammenlebens erforscht. Dazu ist die Universitätsschule direkt an die Lehramtsausbildung der TU Dresden angegliedert. Die Lehramtsstudierende wurden bereits frühzeitig durch Zukunftswerkstätten in die Konzeptgestaltung der Universitätsschule mit eingebunden und sind über Praktika und schulpraktische Übungen in den Lehrbetrieb involviert. Die Schülerinnen und Schüler an der Universitätsschule lernen...
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Netzwerktreffen KI-Campus in Berlin

Am 20. April 2020 laden der KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz und das AI.EDU Research Lab der FernUniversität in Hagen zum Netzwerktreffen „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung – Status quo und Zukunftsperspektiven“ in Berlin ein. Die Erwartungen an Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung sind groß. Es müssen nicht nur mehr KI-Expert*innen akademisch ausgebildet, sondern auch unterschiedlichste Berufsgruppen...
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Digital Fellows stellen sich vor: Einsatz von Self-Assessments zum Fremdsprachenerwerb

Der Fremdsprachenerwerb wird längst von der Digitalisierung beeinflusst. Verschiedene Anbieter stellen Apps zur Verfügung, welche das Lernen einer anderen Sprache erleichtern sollen. Einen Kernpunkt der beiden in diesem Monat vorgestellten Fellowships bildet die Bereitstellung von Self-Assessment-Angeboten im Rahmen von Hochschulkursen zum Fremdsprachenerwerb. Dr. Antje Tober von der HTWK Leipzig und Michaela Heidig von der Hochschule Zittau/Görlitz arbeiten in einem Einzel-...
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Erster Digital Workspace: E-Assessment praktisch angehen

Im Rahmen des Verbundprojekts „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“ werden Digital Workspaces angeboten. Dieses Veranstaltungsformat zeichnet sich durch ein sehr offenes Setting aus, in dem unter Rückgriff auf vielfältige Expertisen individuell und kooperativ im Austausch mit Peers gearbeitet werden kann. Digital Workspaces schaffen einen Raum, in dem konkrete Lehr-Lernprojekte zur Digitalisierung der Hochschullehre konzipiert, geplant sowie direkt umgesetzt werden können. Das...
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D21-Digital-Index: Studie zum Digitalisierungsgrad in Deutschland

Jährlich bietet die Studie D21-Digital-Index der Initiative D21 ein Lagebild zum Digitalisierungsgrad der Gesellschaft in Deutschland. Der aktuelle D21-Digital-Index für 2019/2020 wurde nun veröffentlicht und zeigt eine Steigerung des Index gegenüber den Vorjahren. Zum Beispiel sind die Digitalkompetenz und Offenheit gegenüber digitalen Technologien in der Gesellschaft gestiegen. Auch die Zahl der sogenannten „digitalen Vorreiter“ ist gewachsen. Weitere Themen der Studie...
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Beiträge gesucht: OPAL User Day am 14.05.2020

Bereits in 12 Wochen ist es wieder soweit: Die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH begrüßt am 14. Mai 2020 alle Interessierten zum diesjährigen OPAL User Day in Dresden. In lockerer Atmosphäre können sich dann wieder OPAL- und ONYX-Anwender über aktuelle Trends und Entwicklungen informieren und gemeinsam in den Austausch kommen. Aktuell werden für den OPAL User Day 2020 noch interessante Projekte...
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Forschung für digitales Lehren und Lernen: Verbundprojekt UndiMeS der TU Dresden und Uni Leipzig

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit 5,5 Mio. Euro ein Verbundprojekt der Technischen Universität Dresden und der Universität Leipzig. Im Forschungsprojekt „Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen – UndiMeS“ werden neuartige Ansätze für die Lehreraus- und -fortbildung im digitalen Zeitalter entwickelt. Ziel ist es zum einen, die medienbezogenen Kompetenzen der Lehrkräfte, die bereits im Beruf arbeiten, durch...
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Ausgezeichnet: BPS GmbH gewinnt eLearning AWARD 2020

Die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH, das sächsische hochschuleigene E-Learning-Dienstleistungsunternehmen, hat sich gemeinsam mit der TÜV Rheinland Akademie GmbH in der Kategorie eTesting erfolgreich um den eLearning AWARD 2020 beworben. Das von einer Experten-Jury des e-Learning-Journals ausgezeichneten Projekt „Online Personenzertifizierung“ ermöglicht die Online-Abnahme von TÜV-Zertifikaten. Die Preisverleihung findet im März 2020 im Rahmen der Bildungsmesse Didacta statt. Die Mitglieder des AK...
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Call for Paper: GMW 2020

Unter dem Motto „Seamless Learning – lebenslanges, nahtloses Lernen ermöglichen“ findet die 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW 2020) vom 24. bis 27. August 2020 an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) auf dem Campus Winterthur statt. Noch bis zum 29.03.2020 können für die GMW 2020 eigene Beiträge in Form von Vorträgen, Workshops, Postern...
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