Studie zum Thema „Digitalisierung der Hochschulen“ zeigt Entwicklungspotenziale auf

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) hat eine Studie zum Thema „Digitalisierung der Hochschulen“ durchgeführt. Unter den Schwerpunkten Lehre, Forschung und Verwaltung wurde ein einheitlicher Informationsstand zur Digitalisierung an deutschen Hochschulen erfasst. Zu den Resultaten der Erhebung zählt unter anderem, dass der Stellenwert der Digitalisierung an Hochschulen in Deutschland generell hoch eingeschätzt wird. 83 Prozent der teilnehmenden Hochschulen gaben an, dass...
Weiterlesen

Lerneinheiten zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre als OER

Das Projekt „Medien 4.0 in Studium und Lehre“ der HAW Hamburg stellt Lernmaterialien zur Erprobung und dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre zur Verfügung. In dem Lernangebot für E-Learning-Einsteigerinnen und Einsteiger geht es um die Entwicklung verschiedener Lehr- und Lernszenarien. Zu den Themen E-Portfolio, Gamebased Learning und Live-Online-Veranstaltungen gibt es bereits umfangreiche Lerneinheiten. Für weitere Inhalte setzt das Projekt...
Weiterlesen

Gelungene VR/AR-Lernszenarien gesucht: AVRiL 2019

Der Arbeitskreis VR/AR-Learning der GI-Fachgruppen E-Learning und VR/AR ruft in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband zum Wettbewerb „AVRiL 2019 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“ auf. In dem Wettbewerb werden Einreichungen gesucht, die VR- und AR-Technologien in konkreten aktuellen und effektiven Lernszenarien einsetzen. Mögliche Schwerpunkte der eingereichten Lernszenarios könnten zum Beispiel kollaboratives Lernen, Citizen Science, adaptive sowie verteilte Lernszenarien sein. Der beste Beitrag wird...
Weiterlesen

Her mit Ihren Ideen! Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen 2019

Zum achtzehnten Mal prämiert der Freistaat Sachsen mit dem Innovationspreis Weiterbildung beispielhafte Innovationen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen und kulturellen Weiterbildung. Der Preis ist insgesamt mit 40.000€ dotiert. Gesucht werden herausragende Ideen oder Projekte, die die allgemeine Weiterbildung im Freistaat Sachsen innovativ beeinflussen. Ziel des Preises ist es das Potenzial dieser Ideen und Projekte sichtbar zu machen und neue...
Weiterlesen

Herausragendste digitale Bildungsmedien gesucht

Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien „John Amos Comenius“ (GPI e.V.), wissenschaftliche Fachgesellschaft für Multimedia, Bildungstechnologie und Mediendidaktik, zeichnet auch dieses Jahr wieder die pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragendsten digitalen Bildungsmedien aus. Der Comenius-EduMedia-Award wird 2019 zum 24. Mal vergeben. Prämiert werden didaktische und allgemeine digitale Bildungsmedien für alle Bildungs- und Nutzungsbereiche wie E-Learning, E-Teaching, Blended Learning, Lehr- und...
Weiterlesen

Große Nachfrage am Förderprogramm

Der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen rief im November 2018 zur Einreichung von Projektvorschlägen in strategischen Handlungsfeldern im Rahmen der Initiative „Bildungsportal Sachsen“ auf. Insgesamt 62 Projektvorschläge wurden in den vier Handlungsfeldern „Offene digitale Lernwelten“, „Advanced Learning and Examination Spaces“, „Virtuelle Lehrkooperationen“ und „Open Topics“ eingereicht. Mit den damit verbundenen Projektideen in Höhe von etwa 3,59 Millionen Euro ist das...
Weiterlesen

Ausgezeichnet! BPS GmbH gewinnt E-Learning Award 2019

Das Erfolgsprojekt „Blended Learning-Angebote zum Datenschutz“ der FPZ Data Protection Data GmbH und der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH, dem sächsischen hochschuleigenen E-Learning-Dienstleister, wurde von einer Experten-Jury des e-Learning-Journals in der Kategorie „Datenschutz“ mit dem E-Learning Award 2019 ausgezeichnet. In dem Projekt wurden Blended-Learning-Angebote zur Vermittlung und praxistauglichen Umsetzung von Datenschutzbestimmungen für Arztpraxen, Kliniken und Krankenkassen erstellt. Diese können mit Hilfe...
Weiterlesen

HergehOERt: Inhalte zum Thema OER erweitert

In Kooperation mit dem Projekt OERsax, das vom BMBF von 2017 bis 2019 gefördert wurde, konnten wir die Angebote zum Thema Open Educational Resources (OER) auf unserer Webpräsenz erweitern. Zusätzlich zur bereits bekannten Übersichtsseite zu OER wurde der Inhalt um drei Elemente erweitert:   Wenn Sie auf der Suche nach Materialien unter freien Lizenzen sind, hilft Ihnen die umfangreiche Linkliste...
Weiterlesen

HFDcert – Engagement für innovative und digitale Lehre sichtbar machen!

Am 01. Februar startete das HFD Community Certificate (HFDcert). Ziel des HFDcert ist, alle Aktivitäten und Kompetenzen im Bereich digitalen Lehrens und Lernens sichtbar zu machen und damit das eigene Engagement abzubilden. Egal ob Workshop-Besuch, Blogbeitrag, die Umgestaltung einer Lehrveranstaltung oder ein Konferenzbesuch, nun ist auch die Anerkennung und Sichtbarmachung von informellen und autodidaktisch erworbenen Fähigkeiten möglich. In der Community...
Weiterlesen

Barcamp Open Science 2019

Als Vorveranstaltung zur Open Science Conference findet am 18. März 2019 das Barcamp Open Science in Berlin statt. Das Barcamp Open Science steht allen offen, die daran interessiert sind, über Praktiken offener Wissenschaft zu diskutieren, mehr darüber zu erfahren und Erfahrungen auszutauschen. Forschende und Leute aus der Praxis mit unterschiedlichem Hintergrund sind dazu eingeladen sich mir ihren Erfahrungen und Ideen...
Weiterlesen