Start des e-teaching.org-Themenspecials „KI in der Hochschulpraxis“

Zum Auftakt des e-teaching.org-Themenspecials „KI in der Hochschulpraxis“ am 30. Oktober 2023 gibt die KI-Expertin Prof. Dr. Doris Weßels (Fachhochschule Kiel) ab 14:00 Uhr einen Überblick über die bisherigen Entwicklungen im Bereich des Einsatzes Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre: Welche Themen sind zentral und welche Veränderungen hat es bereits gegeben? Das Event steht unter der Überschrift „Generative KI trifft auf...
Weiterlesen

Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen 2024/25

Der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) initiiert und betreut im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in den Jahren 2024 und 2025 E-Learning-Hochschulvorhaben, die das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) mit Haushaltsmitteln in Höhe von insgesamt bis zu 750.000 Euro im Jahr 2024 unterstützen wird (Haushaltsvorbehalt). Für diese Vorhaben können...
Weiterlesen

Stellungnahme der DFG zu generativen KI-Modellen

Die Einsatzmöglichkeiten von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) beschäftigen derzeit große Teile der Gesellschaft. Anlass ist insbesondere die Entwicklung generativer Modelle für die Text- und Bilderstellung wie „ChatGPT“ und „DALL-E“, die eine Interaktion zwischen Mensch und technischem System in gesprochener oder Text-/Bildsprache ermöglichen, und ihre Bereitstellung für die Allgemeinheit. Bereits jetzt verändern KI-Technologien den gesamten wissenschaftlichen, erkenntnisgewinnenden und kreativen Arbeitsprozess in vielfältiger...
Weiterlesen

Freiraum 2023: StIL fördert Projekte im sächsischen Hochschulraum

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert innerhalb verschiedener Programmlinien innovative Projekte in Studium und Lehre. Im Rahmen von „Freiraum” können Ideen für die Lehre unabhängig von einem thematischen oder fachlichen Schwerpunkt entwickelt werden. Unterstützt werden Projekte, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen. Die Programmlinie ist eine wiederkehrende Ausschreibung, der Ausschuss zur Projektauswahl wählt in regelmäßigen Abständen Projekte aus. „Freiraum”...
Weiterlesen

PraxisdigitaliS veröffentlicht Kompetenzkatalog „DiKoLiS“

Mit dem Katalog digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrer:innenbildung in Sachsen ist ein zentrales Ergebnis des Verbundprojektes „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden veröffentlicht worden. Der Kompetenzkatalog „DiKoLiS“ wurde interdisziplinär erarbeitet und vereint Perspektiven aus den Grundschul- und Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften, der Sonderpädagogik sowie der Didaktik der Informatik und der Medienpädagogik. Als...
Weiterlesen

Relaunch der OER-Plattform „EDUdigitaLE“

Im Rahmen des Verbundprojektes „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden wurde die OER-Plattform „EDUdigitaLE“ umgestaltet und überarbeitet. Die Webseite wurde hinsichtlich Barrierefreiheit und Datenschutz optimiert und entspricht nun aktuellen technischen Standards. Zudem konnte sie in den vergangenen Monaten um weitere Fächer ergänzt werden und steht damit einer größeren Nutzer:innengruppe zur Verfügung....
Weiterlesen

GMW-Jahrestagung 2023: Call for Papers

Die Jahrestagung 2023 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) findet am 2. und 3. November 2023 gemeinsam mit der Jahrestagung von CampusSource an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena statt. Die Tagung widmet sich in diesem Jahr der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine im Kontext von Forschung und Bildung. Zentrale Themen und Fragestellungen, die im Rahmen von Vorträgen, Keynotes, Diskursen und...
Weiterlesen

Digital Workspace: „Mit der digitalen Kommunikationsflut umgehen – Digitale Souveränität und Achtsamkeit“

Digitalisierung ermöglicht u. a. zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten und ständige Erreichbarkeit. Diese Vorteile können auch zu Herausforderungen im Alltag werden. In einem Digital Workspace des Verbundprojektes „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ werden im September Möglichkeiten in den Blick genommen, mit durch Digitalisierung erzeugtem Stress umzugehen und Lehre achtsam zu gestalten. Der Digital Workspace „Mit der digitalen Kommunikationsflut umgehen – Digitale...
Weiterlesen

Workshop on E-Learning (WeL 2023): Anmeldung und Tagungsprogramm

Am 18. September 2023 findet der diesjährige Workshop on E-Learning (WeL 2023) statt, der gemeinsam von der HTWK Leipzig (Prof. Dr. Andreas Thor) und vom Zentrum für eLearning der Hochschule Zittau/Görlitz (Prof. Dr. Matthias Längrich) organisiert wird. Veranstaltungsort ist die HTWK Leipzig. Der Workshop bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen im Bereich des digitalen Lernen und...
Weiterlesen

Projekte 2022/23 vorgestellt: CACAO – Competence Assessment via Conversational Agents in Online Collaborative Learning Environments

Projekt der TU Dresden im Verbundvorhaben „E-Assessment und Kompetenzmessung“ Der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen (AK E-Learning) initiiert und betreut in den Jahren 2022/23 fünf Verbundvorhaben im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS). Die Vorhaben werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) finanziell unterstützt. CACAO ist ein angewandtes...
Weiterlesen