Digital Workspaces im Wintersemester 2020/21

„Digital Workspaces“ ist eine von drei Programmlinien innerhalb des Verbundvorhabens Digitale Hochschulbildung in Sachsen, welches aus der Kooperation zwischen dem Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen und dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen resultiert. Das Verbundvorhaben wird seit 2019 vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) unterstützt, um die in der landesweiten Strategie zur Digitalisierung in der Hochschulbildung formulierten Zielstellungen zu...
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Digital Fellows stellen sich vor: Medienkompetenzentwicklung für neue Forschungs- und Anwendungsbereiche in Zeiten der Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert nicht nur die Lehre an den Hochschulen, sie eröffnet auch neue Forschungs- und Anwendungsfelder, wie bspw. die Digital Humanities oder das Machine Learning. Die Kompetenzentwicklung der Studierenden für solche neuen Anwendungsgebiete ist Aufgabe aller Fachbereiche an den sächsischen Hochschulen und Universitäten. In zwei Tandem-Fellowships werden die speziellen Kompetenzen adressiert, die sich durch die Digitalisierung in den Fachbereichen...
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Workshop on e-Learning 2020 am 24.09.2020 – Update

Die Hochschule Zittau/Görlitz und die HTWK Leipzig laden alle E-Learning-Interessierten noch einmal herzlich zum diesjährigen Workshop on e-Learning ein, welcher am 24. September 2020 virtuell stattfinden wird. Die veranstaltenden Einrichtungen haben ein interessantes Programm mit zahlreichen Erfahrungsberichten aus dem vergangenen „Online-Sommersemester 2020“ zusammengestellt. Darüber hinaus erhalten Sie in virtuellen Workshop-Sessions Einblicke in aktuelle E-Learning-Forschungsprojekte an sächsischen Hochschulen. Eröffnet wird der...
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Weitere Unterstützung der Digitalisierung der Hochschullehre in Sachsen

Aktuell laufen die Vorbereitungen an den sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie für das kommende Wintersemester 2020/21 auf Hochtouren. Auch weiterhin sollen Großveranstaltungen in Präsenz, wie Immatrikulationsfeiern und große Vorlesungen ausbleiben. In Planung ist ein hybrides Semester mit einer Mischung aus Präsenz- und Online-Lehre. Doch vor allem für Studienanfängerinnen und Studienanfänger wird an Möglichkeiten gearbeitet, so viele Präsenzveranstaltungen wie möglich umzusetzen...
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Start des „Videocampus Sachsen“

Audio-visuelle Formate, wie beispielsweise Video-Tutorials, Bildschirmmitschnitte oder Vorlesungsaufzeichnungen sind seit der Corona-Pandemie aus dem universitären Umfeld nicht mehr wegzudenken. Der Videocampus Sachsen agiert als Plattform zum Teilen dieser Inhalte. Bereits seit dem 3. August 2020 nutzt die TU Chemnitz – als erste sächsische Universität – diesen Dienst für digitales Lehren und Lernen. Weitere Hochschulen sollen schon bald folgen. Die Videoplattform...
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Digital Change Agent Programm

Das Digital Change Agent Programm startet zum 16. Oktober 2020 und dient der Ausbildung von Beratenden und Begleitenden für Change Prozesse an sächsischen Hochschulen. Es ist Teil des Kooperationsprojektes „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ (DHS), welches gemeinsam vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen und dem Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen koordiniert sowie vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus finanziell unterstützt...
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Digital Workspace „Diversität und Digitalisierung in der Lehre“

Die Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen veranstaltet zu Beginn des kommenden Wintersemesters den Digital Workspace „Diversität und Digitalisierung in der Lehre“. Folgende inhaltliche Schwerpunkte werden am Veranstaltungstag in synchronen Wahlmodulen angeboten: Gender und Diversität in der digitalen Lehre ODER Chancengleichheit und digitales Prüfen Barrierefreiheit in der digitalen Lehre ODER Internationalisierung und Digitalisierung Ziel des Digital Workspace ist es, den Teilnehmenden wichtige Basiskompetenzen...
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DAAD fördert international ausgerichtete Studiengänge

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das Programm „Internationale Programme Digital (IP Digital)“. Dadurch sollen die deutschen Hochschulen bei der Digitalisierung unterstützt werden, welche bereits bestehende international ausgerichtete Studiengänge im Studienangebot vorweisen. Die Einreichung einer Bewerbung ist noch bis 22. September 2020 möglich. Weitere Informationen DAAD: Programm IP Digital
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Digital Fellows stellen sich vor: Kernszenarien für das digitale Semester

Während des digitalen Semesters waren für Hochschullehrende vor allem drei Fragen zentral: Wie kann ich synchrone Lehrveranstaltungen gestalten? Wie betreue ich asynchrone Lehrformate und wie realisiere ich digitale Prüfungen? Diese Fragen haben sich unsere Digital Fellows schon vor der Pandemie gestellt und konnten daher schon seit dem Wintersemester eigene Umsetzungen erproben. Von ihren Erfahrungen berichten sie im Interview. Vor Corona...
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Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Evaluation zeigt positive Effekte an Hochschulen

Am 27. Juli 2020 veröffentlichte das BMBF den Evaluationsbericht für die erste Förderphase des Bund-Länder-Programms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Ziel des Forschungsprogramms ist die Förderung einer praxisorientierten Lehrerbildung. Seit März dieses Jahres liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Digitalisierung der Lehrerbildung. Die Evaluation belegt, dass die Bedeutung der Lehrkräftebildung an den Hochschulen deutlich zugenommen hat. Einerseits wurden Strukturen bis in die Leitungsebenen...
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