Projekte 2024/25 vorgestellt: Individualisierung und Internationalisierung von Brückenkursen

Der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) initiiert und betreut im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in den Jahren 2024 und 2025 E-Learning-Hochschulvorhaben, die das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) mit Haushaltsmitteln finanziell unterstützt. Das vorgestellte Projekt „Individualisierung und Internationalisierung von Brückenkursen“ wird an der Technischen Universität Chemnitz (TU Chemnitz)...
Weiterlesen

Projekte 2024/25 vorgestellt: Innov@ter-Videoportal

Der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) initiiert und betreut im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in den Jahren 2024 und 2025 E-Learning-Hochschulvorhaben, die das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) mit Haushaltsmitteln finanziell unterstützt. Das vorgestellte Projekt „Innov@ter-Videoportal: Entwicklung und Erprobung eines multimodalen und multiparadigmatischen Lehrkonzepts zur Förderung von Reflexion...
Weiterlesen

Projekte 2024/25 vorgestellt: AiLADIN: ALADIN meets AI

Der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) initiiert und betreut im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in den Jahren 2024 und 2025 E-Learning-Hochschulvorhaben, die das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) mit Haushaltsmitteln finanziell unterstützt. Das vorgestellte Projekt „AiLADIN: ALADIN meets AI“ (ALADIN: Generator für Aufgaben und Lösung(shilf)en aus der Informatik...
Weiterlesen

Projekte 2024/25 vorgestellt: discoverOPAL: Verbesserung der Auffindbarkeit von OPAL-Lernressourcen

Der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) initiiert und betreut im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in den Jahren 2024 und 2025 E-Learning-Hochschulvorhaben, die das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) mit Haushaltsmitteln finanziell unterstützt. Das vorgestellte Projekt „discoverOPAL: Verbesserung der Auffindbarkeit von OPAL-Lernressourcen durch angepasste Metadaten und deren Einbeziehung in...
Weiterlesen

Save the Date: Life@Lab 2 – Horizons of AI Research in Higher Education

After a successful first round in January 2024, the second edition of our symposium “Life@Lab 2 – Horizons of AI research in higher education” will take place in the SLUB Open Science Lab. The event is dedicated to various intersections of Artificial Intelligence (AI) and higher education. It will take place on February 12th & 13th, 2025 and welcomes educators,...
Weiterlesen

Wissenschaftsminister Gemkow zieht positive Zwischenbilanz zur Umsetzung der „Strategie der digitalen Transformation im Hochschulbereich“

In Zeiten des digitalen Wandels ändern sich die Art und Weise, wie in den Hochschulen Wissen und Kompetenzen vermittelt, in der Forschung neue Erkenntnisse generiert und in die Praxis überführt, aber auch, wie Verwaltungsprozesse organisiert werden. Konkrete Ziele zur Bewältigung dieser Herausforderungen beschreibt die gemeinsame Dachstrategie des Sächsischen Wissenschaftsministeriums (SMWK) und der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK) zur »Digitalen Transformation im Hochschulbereich«....
Weiterlesen

Projekte 2024/25 vorgestellt: Kontinuierliche Innovation und Schritte zur Öffnung der Sächsischen digitalen Infrastruktur (KISS)

Der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) initiiert und betreut im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in den Jahren 2024 und 2025 E-Learning-Hochschulvorhaben, die das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) mit Haushaltsmitteln finanziell unterstützt. Das vorgestellte Projekt „KISS“ wird an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig)...
Weiterlesen

iMooX.at bietet kostenfreie KI-MOOCs-Serie

Die österreichische Bildungsplattform iMooX.at bietet frei zugängliche und offen lizenzierte Online-Kurse (Massive Open Online Courses) zu unterschiedlichen Themen an, die allen Interessierten kostenfrei, zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung stehen. Ziel ist es, auf Hochschul-Niveau erstellte Bildungsinhalte einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen und möglichst vielen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden. Jedes Semester wird das Angebot der Plattform um weitere...
Weiterlesen

Projekte 2024/25 vorgestellt: Kostenrechnung digital – Lernerlebnisse flexibilisieren, Verbundeffekte nutzen

Der Arbeitskreis E-Learning (AK E-Learning) initiiert und betreut im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und in Abstimmung mit der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in den Jahren 2024 und 2025 E-Learning-Hochschulvorhaben, die das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) mit Haushaltsmitteln finanziell unterstützt. Das vorgestellte Projekt „Kostenrechnung digital“ wird an der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) bearbeitet. Das Projekt...
Weiterlesen

Leopoldina veröffentlicht Diskussionspapier zu Generativer Künstlicher Intelligenz

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat ein neues Diskussionspapier zum Thema Generative Künstliche Intelligenz (KI) veröffentlicht. Seit der Einführung von ChatGPT und ähnlichen Systemen gewinnt die Technologie stetig an Bedeutung, sowohl in der Forschung als auch im öffentlichen Diskurs. Die Publikation beleuchtet die Entwicklung der Generativen KI und diskutiert zentrale Fragen zu Verantwortung und Kontrolle. Das Papier skizziert den...
Weiterlesen