Neuer Online-Selbstlernkurs „Kurse mit OPAL erstellen“

Der pünktlich zum Start des Wintersemesters 2025/26 verfügbare Online-Selbstlernkurs „Kurse mit OPAL erstellen“ bietet eine grundlegende Einführung in die sächsische Lehr-/Lernplattform OPAL. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über den Aufbau der Plattform und lernen, wie sie Lehr- und Lerninhalte selbstständig erstellen und bearbeiten können. Für Einsteigerinnen und Einsteiger empfiehlt sich eine Bearbeitung des Kurses in der vorgesehenen Abfolge. Die Kursinhalte...
Weiterlesen

Neu erschienen: „KI in der Hochschullehre – Update KI & Lehre“

Podcast „KI in der Hochschullehre“ – Update 2025 Ein Jahr nach unserer ersten Folge werfen wir erneut einen Blick auf Chancen, Herausforderungen und Entwicklungen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre. Nachdem wir 2024 unter dem Titel „KI in der Lehre – Das große soziale Experiment?“ über grundlegende Fragen diskutiert haben (Folge 1 anhören), geht es diesmal um ein...
Weiterlesen

Publiziert: KI Monitor 2025 des Hochschulforums Digitalisierung

Der kürzlich publizierte Blickpunkt „KI Monitor 2025: Hochschulen gestalten den KI-Alltag“ ist Teil des Monitors Digitalisierung 360° des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) und bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme, wie deutsche Hochschulen mit dem Thema Künstliche Intelligenz umgehen. Mit dem Format reagiert das HFD auf den hohen Informationsbedarf in einer dynamischen Entwicklungsphase. Der neue KI Monitor 2025 des HFD zeigt, dass Künstliche Intelligenz...
Weiterlesen

Rückblick: Learning AID 2025 in Bochum

Die Tagung für Learning Analytics, AI & Data Mining in der Hochschulbildung Learning AID bot vom 1. bis 3. September 2025 ein starkes Programm aus Community-Tag, Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Der Leiter der Geschäftsstelle des AK E-Learning der LRK Sachsen, Alexander Clauss, war als Mitglied des Netzwerks der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) vor Ort, welches zwei Workshops ausrichtete: Die Learning...
Weiterlesen

Verbundprojekt „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen (DHS)“ erfolgreich abgeschlossen

Nach 6-jähriger Bearbeitungszeit dürfen der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen und die Hochschuldidaktik Sachsen auf den erfolgreichen Abschluss ihres Kooperationsvorhabens „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen (DHS)“ zurückblicken. Ziel des Vorhabens war die Unterstützung bei der Umsetzung der im Jahr 2018 verabschiedeten landesweiten Strategie zur Digitalisierung in der Hochschulbildung und der Transformation von Studium und Lehre im Kontext der Digitalisierung gemäß...
Weiterlesen

KI:edu.nrw publiziert Rechtsgutachten zur KI-Verordnung für Hochschulen

Das kürzlich publizierte Rechtsgutachten zur Bedeutung der europäischen KI-Verordnung (KI-VO) für Hochschulen bietet Hochschulen deutschland- und europaweit eine verlässliche rechtliche Orientierung und weist den Weg für einen rechtskonformen Umgang mit der KI-VO. Geklärt werden hochschulübergreifende Fragen, bei denen die KI-VO Interpretationsspielräume lässt und die für die Hochschulen zugleich von besonderer Relevanz sind. Ermittelt wurden diese Fragen in einem mehrstufigen Prozess...
Weiterlesen

Neue Podcast-Folge „AI and Law“ des Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen

In der dritten Folge unserer Podcast-Reihe „KI in der Hochschule“ nehmen wir ein hochaktuelles Thema in den Blick: „AI and Law“. Gemeinsam mit den Expertinnen Harshal Ria Sumithra und Julia Möller-Klapperich diskutiert Alexander Clauss (Leiter der Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning LRK Sachsen), welche rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre zu beachten sind. Inhalte der Folge: Rechtliche...
Weiterlesen

Workshop on e-Learning am 16.09.2025: Programm & Anmeldung online

Am 16. September 2025 findet der Workshop on e-Learning (WeL) an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig statt. Dank der großen Anzahl eingereichter Abstracts konnte das Organisationsteam um Prof. Dr. Andreas Thor ein umfangreiches und interessantes Tagungsprogramm zusammenstellen – bestehend aus Vorträgen, Workshops sowie Demo- und Posterpräsentationen, so dass ein intensiver Austausch über die aktuellen Entwicklungen im Bereich...
Weiterlesen

Rückblick: KNOER-Jahrestagung 2025

Vom 16. bis 17. Juni 2025 fand in Berlin die zweite KNOER-Jahrestagung unter dem Titel „Open Education & Open Science: Synergien für die digitale Transformation der Hochschule“ statt. Nach einem erfolgreichen Auftakt des Veranstaltungsformats vor einem Jahr in Tübingen konnte die diesjährige Ausgabe der Tagung in Berlin erneut überzeugen. Im Anschluss an die Tagung trafen sich die KNOER-Mitglieder sowie Vertreter:innen...
Weiterlesen

Hochschuldidaktik Sachsen lädt zum HDS.Forum 2025 ein

Am 23. und 24. Oktober 2025 veranstaltet die Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz und der europäischen Hochschulallianz ACROSS das HDS.Forum 2025. Unter dem Motto „Individualisation in Higher Education. Inspiration from European University Alliances“ diskutieren Expertinnen und Experten aus ganz Europa, wie Allianzen hochschuldidaktische Innovationen vorantreiben, neue Lehrkonzepte ermöglichen sowie Individualisierung und Internationalisierung in der Lehre umsetzen....
Weiterlesen