Die Kurzbeschreibungen der Teilvorhaben in strategischen Handlungsfeldern im Rahmen der Initiative „Bildungsportal Sachsen“ 2019/20 sind nun online.

In den vier Handlungsfeldern „Offene digitale Lernwelten“, „Advanced Learning and Examination Spaces“, „Virtuelle Lehrkooperationen“ und „Open Topics“ werden insgesamt 20 Teilvorhaben unterstützt. Detaillierte Informationen zu den Teilvorhaben finden Sie unter den entsprechenden Links.

 

(1) Offene digitale Lernwelten

Autorenwerkzeuge zur niederschwelligen Erstellung digitaler Lehr-/Lerninhalte – Funktions- und Usability-Verbesserungen für ONYX – („AutONYX“)

Konzeption eines OER-Edutool-Stores und Implementierung am Beispiel von H5P

[ISiO] – Informations-Sicherheit-in-OPAL

Inbetriebnahme und Weiterentwicklung des Videocampus‘ Sachsen (VCS)

OPALattraktiv – Steigerung der OPAL-Attraktivität mit Fokus auf einer intuitiven, parametrisierten Vorschaufunktion für OPAL-Kurse

VerMath: Koordination von Autoren-Netzwerken durch die Implementierung eines Versionsmanagements am Beispiel des Aufgabenpools Mathematik

 

(2) Advanced Learning and Examination Spaces in Saxony (ALExS.sax)

Indikatorengeleitete Wirksamkeitsuntersuchung von Online und hybriden Lernszenarien (IWOhL)

Item-Pool-Management und automatisierte Testerstellung

Blended Learning Analytics (II) – Text als Wissensspeicher

SHRIMP Machine Analytics & Interaction Patterns: Generalisierbare Learning Analytics in textbasierten Geisteswissenschaften

 

(3) Virtuelle Lehrkooperationen

Initiative zur Entwicklung einer multilingualen Lehr- und Lernumgebung

Kooperatives Lehren und Lernen im Zeitalter der digitalen Transformation: Etablierung eines studiengangs- und standortübergreifenden mediendidaktischen Konzeptes für den Masterstudiengang „Internationales Management“

Eine offene, digitale Lernwelt zur virtuellen Lehrkooperation mittels Building Information Modeling

Standardisierung in Digitalisierten Hochschulübergreifenden Studienangeboten (set-up DHS)

Ein Fall für zwei Hochschulen: Entwicklung und Erprobung eines Frameworks zur didaktischen Fallstudienentwicklung für die hochschulübergreifende Gruppenarbeit im virtuellen Raum

 

(4) Open Topics

Die digitale Abschlussarbeit – Grundlagen, Module und Test (DigiAb)

Self-Paced Learning in virtuellen Welten

Entwicklung digitaler Lernressourcen mittels Crowdsourcing

LOS – Learning Experience in OPAL durch Spielelemente

Digitale Kompetenz in den Lehramtsstudiengängen – DiKoLA