Fellows 2024
gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Glück
DigTools4Lehramt+
Toolsammlung| Lehramt | Medienkompetenz fördern
gemeinsam mit Dr. Jan-Ole Joswig
Virtuelles Praktikum Thermodynamik
virtuelles Labor | Ingenieurwissenschaften | Selbstlernphasen unterstützen
gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Hust
TheorieVideos für Game Music
Videos | Musik- und Kunstwissenschaft | Medienkompetenz fördern
gemeinsam mit Dr. Robert Biskop
DigTools4Lehramt+
Toolsammlung| Lehramt | Medienkompetenz fördern
gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Daniels
TheorieVideos für Game Music
Videos | Musik- und Kunstwissenschaft | Medienkompetenz fördern
gemeinsam mit Prof. Dr. Cornelia Breitkopf
Virtuelles Praktikum Thermodynamik
virtuelles Labor | Ingenieurwissenschaften | Selbstlernphasen unterstützen
gemeinsam mit Prof. Dr. Torsten Munkelt
FermentALADIN
virtuelles Labor | Informatik & Chemie | Selbstlernphasen unterstützen
gemeinsam mit Marie-Christin Willemer
Meine Didaktik
Kompetenzraster | Medizin | Lebenslanges Lernen fördern
gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Jennifer Schluer
Transfer transdisziplinär: Digitaler Feedbackdialog zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in den Geistes- und Naturwissenschaften
digitales Feedback | Englisch-Didaktik & Biologie-Didaktik | Unterstützung von Lernprozessen
gemeinsam mit Dr. Frank Schladitz
LernSMART-Transfer
formatives E-Assessment | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung der Selbstlernphase
gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Katzberg
FermentALADIN
virtuelles Labor | Informatik & Chemie | Selbstlernphasen unterstützen
gemeinsam mit Prof. Dr. Ulf Schemmert
Smartes Energietechniklabor
virtuelles Labor | Ingenieurwissenschaften | praxisorientiertes Lernen unterstützen
gemeinsam mit Prof. Dr. Mathias Rudolph
Smartes Energietechniklabor
virtuelles Labor | Ingenieurwissenschaften | praxisorientiertes Lernen unterstützen
gemeinsam mit Prof. Dr. Jens Meinert
LernSMART-Transfer
formatives E-Assessment | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung der Selbstlernphase
gemeinsam mit Prof. Dr. Monique Meier
Transfer transdisziplinär: Digitaler Feedbackdialog zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in den Geistes- und Naturwissenschaften
digitales Feedback | Englisch-Didaktik & Biologie-Didaktik | Unterstützung von Lernprozessen
gemeinsam mit Irmgard Wanner
Kulturelles und sprachliches Lernen im Tandem
Peer-Learning | Sprachen | soziales Lernen unterstützen
gemeinsam mit Prof. Dr. Janina Miriam Vernal Schmidt
Kulturelles und sprachliches Lernen im Tandem
Peer-Learning | Sprachen | soziales Lernen unterstützen
gemeinsam mit Maike Linke
Meine Didaktik
Kompetenzraster | Medizin | Lebenslanges Lernen fördern
Fellows 2022/2023
PraxisCheckUnterricht - Lehrexpertise verbessern mittels 360°-Videografie und VR-Reflexionsapp
Unterrichtserprobung | Lehramt (erprobt im Fach Informatik) | Erweiterung der Lehr- und Reflexionskompetenzen
gemeinsam mit Dr.-Ing. Stefanie Walter
Digital und doch sozial: Gruppenarbeit 2.0 (GA 2.0)
virtuelle Gruppenarbeit | MINT (Informatik), Projektmanagement | Soziale Kompetenzentwicklung im Digitalen
gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Nina Simon
DAWLS (Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen)
Multimediales Lernmodul | Erziehungs-, Bildungs- und Kulturwissenschaften (u.a. DaF/DaZ) | Medien-, Visualisierungs- und Reflexionskompetenz
"Neue Musik" im multimedialen Gehörbildungsprogramm Orlando
multimediales Lernmodul | Musiktheorie | Flexibilisierung von Lernprozessen, Veranschaulichung durch Kombination didaktischer Übungen
Studium Soziale Arbeit: Hybride Praxisforschung im Fokus (HyPrafo)
Hybride Praxisforschung-/Gruppenarbeit | Soziale Arbeit | Flexibilisierung von Forschungssettings
Fallbasiertes Lernen mit Hypervideos im Lehramtsstudium: ein Lehrkonzept für das einführende bildungswissenschaftliche Modul (FallVid)
Fallarbeit mit Hypervideos | Bildungswissenschaft | Reflexive Professionalisierung
gemeinsam mit Irmgard Wanner
Mit digitalen Tandem-Portfolios Studierende in den fremden Studiersprachen Deutsch und Russisch unterstützen
digitales Tandem-Portfolio | Deutsch als fremde Wissenschaftssprache/fachübergreifend & Russisch für Lehramt/Slavistik | digitale Unterstützung für kollaboratives Lernen
gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg
DAWLS (Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen)
Multimediales Lernmodul | Erziehungs-, Bildungs- und Kulturwissenschaften (u.a. DaF/DaZ) | Medien-, Visualisierungs- und Reflexionskompetenz
Kompetenzorientierter Fachsprachenerwerb Englisch: Ein Blended-Learning-Szenario (KompEng)
Blended Learning | Fremdsprachen | Kompetenzorientierung
gemeinsam mit Volker Göhler
Digital und doch sozial: Gruppenarbeit 2.0 (GA 2.0)
virtuelle Gruppenarbeit | MINT (Informatik), Projektmanagement | Soziale Kompetenzentwicklung im Digitalen
gemeinsam mit Prof. Dr. Grit Mehlhorn
Mit digitalen Tandem-Portfolios Studierende in den fremden Studiersprachen Deutsch und Russisch unterstützen
digitales Tandem-Portfolio | Deutsch als fremde Wissenschaftssprache/fachübergreifend & Russisch für Lehramt/Slavistik | digitale Unterstützung für kollaboratives Lernen
Fellows 2021/2022
gemeinsam mit Dr. Robert Biskop
Digitale Tools für das Lehramt: Lehrveranstaltungen mit Web-Plattform für digitale Tools didaktisch verknüpfen (DigTools4Lehramt)
multimediales Lernen | Lehramtsausbildung | Medienkompetenzentwicklung
gemeinsam mit Prof. Dr. Nadine Bergner
Digitale Tools für das Lehramt: Lehrveranstaltungen mit Web-Plattform für digitale Tools didaktisch verknüpfen (DigTools4Lehramt)
multimediales Lernen | Lehramtsausbildung | Medienkompetenzentwicklung
PyVo 2.0 - Durch PYthon begleitete VOrlesung im Fach Grundlagen Physik den flipped classroom unterstützen
Python in the classroom | Ingenieur- und Naturwissenschaften | Kompetenzentwicklung in der Programmierung
gemeinsam mit Dr. Susanne Wöller
DiNeS - Digitales Netzwerk Sachsen: Grundschuldidaktik Mathematik
Multimediales Lernmodul | Grundschuldidaktik Mathematik | Unterstützung von Selbstlernphasen
"Escape from your classroom! Digital inklusiv lehren und lernen"
Projektseminar | Erziehungswissenschaft | Inklusive Digitalisierung
gemeinsam mit Juliane Jaschnow
TheorieVideos als Vermittlungs- und Präsentationstechnik für Studierende in einem hybriden, interaktiven Lehr- und Lernumfeld
TheorieVideos im hybriden Lehr-/Lernumfeld | Kunst | Synergie Medienkompetenz und Theorielehre
gemeinsam mit Prof. Dr. André Schneider
FilmUP- Onlinekurs zur Unterstützung der Erstellung von Legevideos durch Studierende auf OPAL
Multimediales Lernmodul | Wirtschaftswissenschaften | Kompetenzentwicklung
gemeinsam mit Prof. Dr. Karsten Menzel
Fakultäts- und Studiengangsübergreifende Projektbasierte Lehre - Digitales Bauen Neu Begreifen -
Virtuelle Gruppenarbeit | Bauingenieurwesen, Architektur | Flexibilisierung, Selbstlernphasen
gemeinsam mit Julia Wolbergs
#VirtualVisuals - Bildbausteine einer hochschuldidaktischen Digitalisierung
Multimediales Lernen | Geisteswissenschaft | Medien- und Visualisierungskompetenz
gemeinsam mit Dr. Beatrice Rupprecht
LehrerInnenprofessionalisierung durch hochschulübergreifendes videofallbasiertes Peer-Learning-Enhancement im Lehramt Grundschule - VPE
Videobasierte virtuelle Gruppenarbeit | LehrerInnenbildung | Theorie-Praxis-Transfer
gemeinsam mit Dr. Christian Zschalig
Mathematische Algorithmen begReifen durch Tutorials und Aufgabenfeedback (MARTA)
Flipped Classroom | Mathematik | kognitive Aktivierung der Studierenden
gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Daniels
TheorieVideos als Vermittlungs- und Präsentationstechnik für Studierende in einem hybriden, interaktiven Lehr- und Lernumfeld
TheorieVideos im hybriden Lehr-/Lernumfeld | Kunst | Synergie Medienkompetenz und Theorielehre
gemeinsam mit Julius Lorenz
Digitale, interdisziplinäre Lehre im MINT-Bereich (LIME) - Ausbildung der Ingenieure von Morgen
Multimediales Lernmodul | Ingenieurwissenschaften | Flexibilisierung
gemeinsam mit Dr. Valentin Khaydarov
Digitale, interdisziplinäre Lehre im MINT-Bereich (LIME) - Ausbildung der Ingenieure von Morgen
Multimediales Lernmodul | Ingenieurwissenschaften | Flexibilisierung
gemeinsam mit Prof. Dr. Dorothee Wieser
Social Media im Deutschunterricht (SMiD)
Blended Learning | Germanistik | Medienkompetenzentwicklung
gemeinsam mit Dr. Rhena Wulf
LernSMART - E-Assessments zur Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse im Ingenieurbereich mit Bezug auf die strukturierte Analyse und Bearbeitung komplexerer Aufgaben
Formatives E-Assessment, Blended Learning | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung Selbstlernphase, Flexibilität
gemeinsam mit Dr. Cornelia Grohmann
Fakultäts- und Studiengangsübergreifende Projektbasierte Lehre - Digitales Bauen Neu Begreifen -
Virtuelle Gruppenarbeit | Bauingenieurwesen, Architektur | Flexibilisierung, Selbstlernphasen
gemeinsam mit Dr. Anja Günther
LehrerInnenprofessionalisierung durch hochschulübergreifendes videofallbasiertes Peer-Learning-Enhancement im Lehramt Grundschule - VPE
Videobasierte virtuelle Gruppenarbeit | LehrerInnenbildung | Theorie-Praxis-Transfer
DigiFeed - Digital feedback to help you move forward in your academic career | Digitales Feedback zur individuellen Unterstützung im wissenschaftlichen Schreib- und Arbeitsprozess
Digitales Feedback | Fremdsprachen | Unterstützung im Lernprozess
gemeinsam mit Prof. Dr. Thoralf Gebel
FilmUP- Onlinekurs zur Unterstützung der Erstellung von Legevideos durch Studierende auf OPAL
Multimediales Lernmodul | Wirtschaftswissenschaften | Kompetenzentwicklung
Erfolgreich navigieren im Lehramtsstudium - Orientierung mit dem LEHRAMTSKOMPASS (naviLE)
Peer Learning | Lehramt | Self Assessment
gemeinsam mit Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker
Social Media im Deutschunterricht (SMiD)
Blended Learning | Germanistik | Medienkompetenzentwicklung
Mein MITZ - eine temporäre persönliche Lernumgebung für Medizinstudierende
Verknüpfung LMS mit Aspekten des PLE | Medizin | zielgerichtetes individuelles Lernen
gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Brandt
DiNeS - Digitales Netzwerk Sachsen: Grundschuldidaktik Mathematik
Multimediales Lernmodul | Grundschuldidaktik Mathematik | Unterstützung von Selbstlernphasen
gemeinsam mit Laura Gonnermann
#VirtualVisuals - Bildbausteine einer hochschuldidaktischen Digitalisierung
Multimediales Lernen | Geisteswissenschaft | Medien- und Visualisierungskompetenz
gemeinsam mit Prof. Dr. Jens Meinert
LernSMART - E-Assessments zur Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse im Ingenieurbereich mit Bezug auf die strukturierte Analyse und Bearbeitung komplexerer Aufgaben
Formatives E-Assessment, Blended Learning | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung Selbstlernphase, Flexibilität
gemeinsam mit Prof. Andrea Hoffkamp
Mathematische Algorithmen begReifen durch Tutorials und Aufgabenfeedback (MARTA)
Flipped Classroom | Mathematik | kognitive Aktivierung der Studierenden
Fellows 2020/2021
gemeinsam mit Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim
Academic Research & Writing – Förderung von Kompetenzen zum Forschen und wissenschaftlichen Schreiben im digitalen Raum
(teil-)virtuelle Seminar- und Abschlussarbeitenbetreuung | insbesondere Sozial- und Wirtschaftswissenschaften | Flexible Selbstlernphasen, Methodenkompetenz, Peer Review
gemeinsam mit Prof. Thomas Fellow
"Differenzielles Lernen" - bessere Lernerfolge durch Übertragung dieses Übe-Prinzips auf den Instrumentalunterricht am Beispiel der Gitarre
Multimediales Lernmodul | Musik | Verbesserung der Effektivität des Übens in Selbstlernphasen
gemeinsam mit Prof. Dr. Grit Kalies
Virtuelles Praktikum Thermodynamik- ViP-Thermo
virtuelles Praktikum | Ingenieurwissenschaften | Anwendung
gemeinsam mit Judith Beckedorf
"Differenzielles Lernen" - bessere Lernerfolge durch Übertragung dieses Übe-Prinzips auf den Instrumentalunterricht am Beispiel der Gitarre
Multimediales Lernmodul | Musik | Verbesserung der Effektivität des Übens in Selbstlernphasen
gemeinsam mit Prof. Dr. Torsten Munkelt
Generator für Aufgaben und Lösung(shilf)en aus der Informatik und angrenzenden Disziplinen (ALADIN)
Anreicherung, Integration, Personalisierung, Selbststudium | Informatik, Betriebswirtschaft, Geoinformation, Ingenieurwesen | Selbsttätigkeit, Variation, Progression, Individuation
E-Testate in Fächern der Metallformung: ETestFM
E-Testate in Form von E-Assessments | Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, Metallformung | Lernstandsmessung mit dem Ziel der Unterstützung von Selbstlernphasen
gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Piel
MARVEL (MAnagementfähigkeiten im Rechnungswesen Virtuell erLernen)
multimediales Lernmodul mit Präsenzanteilen und begleitender Unterstützung | Wirtschaftswissenschaften, MINT-Fächer | Unterstützung von Selbstlernphasen, Flexibilisierung, Autonomie und Erwerb digitaler Kompetenzen
gemeinsam mit Prof. Dr. Sebastian Zug
Lehr- / Lernkompetenz für die Vermittlung von fremdsprachlichen Präsentationstechniken auf der Basis von interaktiven OER Materialien
virtuelle Gruppenarbeit unter Nutzung multimedialer, interaktiver Instrumente | Informatik (Softwareentwicklung), Fremdsprachen(Englisch) | Präsentationstechniken, Kollaboratives Arbeiten
gemeinsam mit Prof. Dr. Cornelia Breitkopf
Virtuelles Praktikum Thermodynamik- ViP-Thermo
virtuelles Praktikum| Ingenieurwissenschaften | Anwendung
Selbstlern- und Simulationsumgebung für Robotik (RoboSim)
Multimediales Lernmodul | Ingenieurwissenschaften, Robotik | Gestaltung von Selbstlernphasen, Veranschaulichung, virtuelles Experimentieren
gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Wolf
Open GLASSroom - Digitalisierung aufwändiger Bauteilprüfungen im Glasbau, hochschulübergreifende Integration in den Lehrbetrieb und Bereitstellung als OER
OER Knowledge Clips | Ingenieurwissenschaften Bau und Umwelt | Flexibilisierung/Öffnung der Hochschullehre
gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Ulrich Möller
Komplexe Problemlösungsstrategien für Ingenieure mittels Virtual Reality und Big Data
Virtuelle, hochschulübergreifende Gruppenarbeit | Bauingenieurwesen, Architektur | Veranschaulichung, Flexibilisierung, Problemlösungskompetenz
gemeinsam mit Prof. Dr. Karsten Menzel
Komplexe Problemlösungsstrategien für Ingenieure mittels Virtual Reality und Big Data
Virtuelle, hochschulübergreifende Gruppenarbeit | Bauingenieurwesen, Architektur | Veranschaulichung, Flexibilisierung, Problemlösungskompetenz
gemeinsam mit Prof. Dr. Torsten Gonschorek
Generator für Aufgaben und Lösung(shilf)en aus der Informatik und angrenzenden Disziplinen (ALADIN)
Anreicherung, Integration, Personalisierung, Selbststudium | Informatik, Betriebswirtschaft, Geoinformation, Ingenieurwesen | Selbsttätigkeit, Variation, Progression, Individuation
gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Hollidt
MARVEL (MAnagementfähigkeiten im Rechnungswesen Virtuell erLernen)
multimediales Lernmodul mit Präsenzanteilen und begleitender Unterstützung | Wirtschaftswissenschaften, MINT-Fächer | Unterstützung von Selbstlernphasen, Flexibilisierung, Autonomie und Erwerb digitaler Kompetenzen
gemeinsam mit Dr. rer. nat. Michael Ziese
Open DiLa - Das digitale Laborbuch für angehende Physikerinnen und Physiker
E-Assessment im Experimentallabor | Physik | Medienkompetenzentwicklung
SoftFlip - Flipped Classroom im Bereich Soft Matter & Biological Physics
Flipped Classroom | Physik | Interaktive Zusammenarbeit
Formatives E-Assessment als Motivator im Flipped-Classroom
formatives E-Assessment | Architektur | Aktivierung von Selbstlernphasen und Selbsteinschätzung, Medienkompetenzentwicklung
Virtuelle Arbeitsumgebungen in der translatologischen Lehre
virtuelle Gruppenarbeit, Flipped Classroom, Projektmanagement | Translatologie | Unterstützung von Selbstlernphasen, Medienkompetenzentwicklung
Digitale Medien in der Sportlehrkräfteausbildung (DiMeSpo)
Blended-Learning-Szenario | Sport | Digitale Kompetenz, Veranschaulichung, Flexibilisierung, Kooperation, Mitgestaltung
gemeinsam mit Prof. Dr. Ronny Baierl
Academic Research & Writing – Förderung von Kompetenzen zum Forschen und wissenschaftlichen Schreiben im digitalen Raum
(teil-)virtuelle Seminar- und Abschlussarbeitenbetreuung | insbesondere Sozial- und Wirtschaftswissenschaften | Flexible Selbstlernphasen, Methodenkompetenz, Peer Review
Grammatik und Schule im digitalen Zeitalter: durch teilnehmende Beobachtung und forschungsorientiertes Lernen den eigenen Sprachgebrauch digitaler Kommunikation sowie Vermittlungsmöglichkeiten grammatischer Strukturen untersuchen
virtuelle Gruppenarbeit, digitale Datenproduktion und -analyse, forschungsorintiertes Lernen | Sprachwissenschaft, Germanistik, Lehramt Deutsch | projekt- und kompetenzbasiertes Lernen, Umgang mit digitalen Daten, Open-Access-Entwicklung
gemeinsam mit Prof. Dr. ir. Christian Louter
Open GLASSroom - Digitalisierung aufwändiger Bauteilprüfungen im Glasbau, hochschulübergreifende Integration in den Lehrbetrieb und Bereitstellung als OER
OER Knowledge Clips | Ingenieurwissenschaften Bau und Umwelt | Flexibilisierung/Öffnung der Hochschullehre
Lernen in heterogener Lerngemeinschaft mit E-Learning: Multimedialer Online Kurs für Studierende mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen im Modul Foundry Process Design
Multimediales Lernmodul | Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie | Unterstützung von Selbstlernphasen, Individuelle Förderung
gemeinsam mit Dr. rer. nat. Thomas Schmid
Open DiLa - Das digitale Laborbuch für angehende Physikerinnen und Physiker
E-Assessment im Experimentallabor | Physik | Medienkompetenzentwicklung
gemeinsam mit Dr. Mark Jacob
Lehr- / Lernkompetenz für die Vermittlung von fremdsprachlichen Präsentationstechniken auf der Basis von interaktiven OER Materialien
virtuelle Gruppenarbeit unter Nutzung multimedialer, interaktiver Instrumente | Informatik (Softwareentwicklung), Fremdsprachen(Englisch) | Präsentationstechniken, Kollaboratives Arbeiten
Fellows 2019/2020
gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Marc Walther
Implementierung von Elektronischem und „Blended Learning“ zur Aktivierung der Studierenden und Förderung der Selbstlernphase (E-BASS)
Assessment | Chemie | Unterstützung von Selbstlernphasen
Flipped Classroom für mehr Interaktion in der Lehramtsausbildung - "FlippClass-Lehrerbildung"
Flipped Classroom | Informatik | Flexibilisierung
gemeinsam mit Dr. Sebastian Herrmann
Thermopr@ctice für OPAL – Weiterentwicklung des E-Learning-Systems zur selbstgesteuerten Lernprozessunterstützung im Ingenieursbereich und Vorbereitung seines Transfers an sächsische Hochschulen für eine nachhaltige Etablierung
Assessment | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung von Selbstlernphasen
gemeinsam mit Prof. Dr. Ines Gockel
SURGeLT (Surgery e-Learning Tool)
multimediale Lernumgebung | Humanmedizin | Unterstützung von Selbstlernphasen
gemeinsam mit Christian Etzold
SURGeLT (Surgery e-Learning Tool)
multimediale Lernumgebung | Humanmedizin | Unterstützung von Selbstlernphasen
gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Potts
Einsatz, Evaluation und Weiterentwicklung des E-Assessment-Systems ONYX für elektronische Mathematikprüfungen (E-AS Prüfungen)
Assessment | Mathematik | Realisierung von E-Klausuren
gemeinsam mit Prof. Dr. Natalja Menold
"Sozialwissenschaftliche Methoden 2 go" – Forschen(d) lernen mit dem Smartphone
mobiles Lernen | Forschungsmethoden | Lebensweltbezug
gemeinsam mit Prof. Dr. Marco Hamann
Erprobung didaktischer Methoden in virtuellen Klassen- und Konsultationsräumen in Fernstudiengängen und Entwicklung eines entsprechenden Weiterbildungsangebotes für Lehrende – DiFF (Digitalisierung im Format Fernstudium)
Flipped Fernstudium | Mathematik | Professionalisierung virtueller Lehre
gemeinsam mit Jana Halgasch
Erprobung didaktischer Methoden in virtuellen Klassen- und Konsultationsräumen in Fernstudiengängen und Entwicklung eines entsprechenden Weiterbildungsangebotes für Lehrende – DiFF (Digitalisierung im Format Fernstudium)
Flipped Fernstudium | Mathematik | Professionalisierung virtueller Lehre
gemeinsam mit Dr. Antje Tober
OnlineLanguagePlacement (OLP)
Assessment | Fremdsprachen | Unterstützung von Selbstlernphasen
gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Hooffacker
Digitales Lehren und Lernen – Innovative Ansätze der Etablierung im Hochschulalltag (DLL_nova)
Lernen durch Lehren | Informatik & Medien | Medienkompetenzentwicklung
gemeinsam mit Prof. Dr. Cornelia Breitkopf
Thermopr@ctice für OPAL – Weiterentwicklung des E-Learning-Systems zur selbstgesteuerten Lernprozessunterstützung im Ingenieursbereich und Vorbereitung seines Transfers an sächsische Hochschulen für eine nachhaltige Etablierung
Assessment | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung von Selbstlernphasen
gemeinsam mit Anja Schultze
Day-One-Skills für Lehrende: Entwicklung von Micro-Learning-Units für einen Selbstlernkurs Hochschuldidaktik und für einen fachspezifischen Medizindidaktik-Kurs für Lehrende der Humanmedizin
multimediale Lernumgebung | Hochschuldidaktik & Medizindidaktik | Medienkompetenzentwicklung
gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Hering
Digitales Lehren und Lernen – Innovative Ansätze der Etablierung im Hochschulalltag (DLL_nova)
Lernen durch Lehren | Informatik & Medien | Medienkompetenzentwicklung
gemeinsam mit Dr. Ramona Kusche
Erstellung eines digitalen Lernmoduls zur Förderung der Interkulturellen Kompetenz (LINK)
interkulturelle Kommunikation | Medien & Kommunikation | Sensibilisierung und Erfahrungsaustausch
E-Learning-Modul zu "Genderkompetenz" für Studierende
Blended Learning | Medizin | Gender
gemeinsam mit Dr. Verena Jahn
Erstellung eines digitalen Lernmoduls zur Förderung der Interkulturellen Kompetenz (LINK)
interkulturelle Kommunikation | Medien & Kommunikation | Sensibilisierung und Erfahrungsaustausch
VRmed - Virtual Reality in der medizinischen Lehre Leipzig
Virtual Reality | Medizin | Veranschaulichung
gemeinsam mit Dr. Juliane Rehnolt
Digitale Literatur- und Sprachwissenschaften (DigitaLiS)
Digital Humanities | Literatur- und Sprachwissenschaften | Medienkompetenzentwicklung
Digital Literacy als Schlüsselkompetenz fördern mit "DiLiNews" - dem Newsletter rund um Digitale Kompetenzen des Career Service der TU Dresden
Newsletter | Schlüsselkompetenzen | Medienkompenzentwicklung
gemeinsam mit Prof. Dr. Ingo Röder
QR-basierte Online Evaluation (QOVA)
Live-Evaluation | Medizin | Studierendenzentrierung
gemeinsam mit Dr. Thomas Schmid
Entwicklung und Erprobung von Open Educational Resources für eine praxisnahe universitäre Machine-Learning-Ausbildung in Sachsen
Learning Analytics | Informatik & Machine Learning | Unterstützungs von Selbstlernphasen
gemeinsam mit Prof. Dr. Heike Greschke
"Sozialwissenschaftliche Methoden 2 go" – Forschen(d) lernen mit dem Smartphone
mobiles Lernen | Forschungsmethoden | Lebensweltbezug
Mobile Statistics 2.0 - Statistik lernen mit Videos und interaktiven Lernmodulen
Flipped Classroom | Forschungsmethoden | Flexibilisierung
gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Grüttmüller
Einsatz, Evaluation und Weiterentwicklung des E-Assessment-Systems ONYX für elektronische Mathematikprüfungen (E-AS Prüfungen)
Assessment | Mathematik | Realisierung von E-Klausuren
gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Seidel
Adaptives Feedback und individualisierte Aufgabengestaltung - Technologie und Praxis (AFinA-TeP)
Assessment | Mathematik | Unterstützung von Selbstlernphasen
gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Lasch
Digitale Literatur- und Sprachwissenschaften (DigitaLiS)
Digital Humanities | Literatur- und Sprachwissenschaften | Medienkompetenzentwicklung
gemeinsam mit Nora Martens
QR-basierte Online Evaluation (QOVA)
Live-Evaluation | Medizin | Studierendenzentrierung
gemeinsam mit PD Dr. Frank Stallmach
Förderung selbstständigen Lernens und digitaler Kompetenzen in der Physik-Grundlagenausbildung zukünftiger Lehrer und Ingenieure mit dem smarten Physiklabor und direktem Feedback über Lernplattformen
multimediale Lernumgebung | Physik | Flexibilisierung
Spreading International Law from Leipzig
Videos und App | Jura | Flexibilisierung
gemeinsam mit Caroline Mehner
Entwicklung und Erprobung von Open Educational Resources für eine praxisnahe universitäre Machine-Learning-Ausbildung in Sachsen
Learning Analytics | Informatik & Machine Learning | Unterstützungs von Selbstlernphasen
DISTINKT – Digitalisierung internationaler Studiengänge auf Basis innovativer kollaborativer Templates
virtuelle Gruppenarbeit | Wirtschaftswissenschaften | Internationalisierung
gemeinsam mit Julia Hoffmann
Day-One-Skills für Lehrende: Entwicklung von Micro-Learning-Units für einen Selbstlernkurs Hochschuldidaktik und für einen fachspezifischen Medizindidaktik-Kurs für Lehrende der Humanmedizin
multimediale Lernumgebung | Hochschuldidaktik & Medizindidaktik | Medienkompetenzentwicklung
gemeinsam mit Michael Quellmalz
Adaptives Feedback und individualisierte Aufgabengestaltung - Technologie und Praxis (AFinA-TeP)
Assessment | Mathematik | Unterstützung von Selbstlernphasen
gemeinsam mit Prof. Dr. Ulf Schemmert
Förderung selbstständigen Lernens und digitaler Kompetenzen in der Physik-Grundlagenausbildung zukünftiger Lehrer und Ingenieure mit dem smarten Physiklabor und direktem Feedback über Lernplattformen
multimediale Lernumgebung | Physik | Flexibilisierung
gemeinsam mit Michaela Heidig
OnlineLanguagePlacement (OLP)
Assessment | Fremdsprachen | Unterstützung von Selbstlernphasen
Interdisziplinärer Kompetenzerwerb für die industrielle Robotertechnik
Flipped Classroom | Maschinenbau | Felxibilisierung
gemeinsam mit Dr. Andreas Albers
Implementierung von Elektronischem und „Blended Learning“ zur Aktivierung der Studierenden und Förderung der Selbstlernphase (E-BASS)
Assessment | Chemie | Unterstützung von Selbstlernphasen
Makerspace für OER-Autoren und Autorinnen - kooperativer Kreativraum für Lehrende und Studierende (OER-Makerspace)zum Steckbrief
OER | Sprachen | Medienkompenzentwicklung
Fachliche Kompetenz und virtuelle Mobilität fördern durch curriculumsverankerte und nachhaltige Virtual Exchanges (VirtualExchanges)
virtuelle Gruppenarbeit | Sprachen | Internationalisierung
Working Across Borders – Ein Multikulturelles digitales Projekt
Global Classroom | Interkulturelle Kompetenz | Nachhaltigkeit